Vortrag über Nobelpreisträger

Trier · Professorin Dorothea Wippermann referiert im nächsten Teil der Vortragsreihe "China heute" über den Nobelpreisträger Mo Yan. Vor dem Hintergrund der Kontroversen um die Verleihung des Literaturnobelpreises an Mo Yan 2012 befasst sich der Vortrag mit zentralen Inhalten der Romane des Autors und ihrer Realitätsbezüge.

Die Interpretation der Widerspiegelung der chinesischen Geschichte des 20. Jahrhunderts und des gegenwärtigen Reformprozesses in Romanen wie Das Rote Kornfeld, Die Knoblauchrevolte, Schnapsstadt, Die Sandelholzstrafe oder Der Überdruss und Frösche bietet Stoff für die Diskussion der Frage der vielfach kritisierten "Staatskonformität" dieses Schriftstellers.
Wippermann studierte Sinologie, Linguistik und Germanistik in Köln, Bonn, Trier und im chinesischen Nanjing. Von 1984 bis 2000 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Trier. Seit 2001 ist sie Professorin für chinesische Sprache und Kultur an der Goethe-Universität Frankfurt. Der Vortrag beginnt morgen um 19.30 Uhr in der VHS Trier am Domfreihof. Der Eintritt kostet fünf Euro, Schüler und Studenten mit Ausweis haben freien Eintritt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort