Vortrag zur Domforschung

Trier · Trier (red) Im Rahmen der Reihe "Reif für die Kunst" im Museum am Dom Trier hält Dr.-Ing.

Dominik Jelschewski einen Vortrag mit dem Titel "Bauforschung am Trie rer Dom - vom Handaufmaß zum 3-D-Laserscan". Termin ist Freitag, 24. Februar, 14.30 Uhr.
Nahezu jede Stilepoche der abendländischen Baukunst hat an Deutschlands ältester Kathedrale ihre Spuren hinterlassen. Seit der Entdeckung des römischen Quadratbaus in den 1830er Jahren haben sich Architekten, Kunsthistoriker und Archäologen um die Klärung der höchst komplexen Baugeschichte bemüht. In einem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanzierten Projekt laufen seit August 2015 neue Untersuchungen an der Bausubstanz des Doms. Hieran beteiligt sind der Fachbereich Kunstgeschichte der Universität Trier und das Fachgebiet Historische Bauforschung der Technischen Universität München.
Anmeldung unter Telefon 0651/7105-255 oder E-Mail museumspaedagogik@bistum-trier.de
BUND-Kreisgruppe wählt neuen Vorstand


Trier/Saarburg (red) Die Mitglieder und Fördermitglieder des Naturschutzbunds BUND sind für Donnerstag, 9. März, zur Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Trier-Saarburg eingeladen. Die Versammlung beginnt um 19 Uhr im Seminarraum des Friedens- und Umweltzentrums, Pfützenstraße 1 in Trier. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht über Kreisgruppenaktivitäten und Projekte, die Neuwahl des Vorstandes und der Delegierten sowie Positionierung und Pläne der BUND-Kreisgruppe für die weitere Arbeit. Im Anschluss lädt die Kreisgruppe zu einem Austausch ein. Weitere Informationen gibt es im Internet unter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort