Vortrag: Zweikampf zwischen NSDAP und Zentrumspartei

Trier · Trier (red) "Christuskreuz oder Hakenkreuz - Der Zweikampf zwischen Zentrumspartei und NSDAP in den Endjahren der Weimarer Republik" heißt ein Vortrag von Christof Krieger am Mittwoch, 17. Mai, 19 Uhr, im Museum am Dom Trier. Krieger, Leiter des Mittelmosel-Museums in Traben-Trarbach, widmet sich der Auseinandersetzung zwischen politischem Katholizismus und Nationalsozialismus in der Moselregion in den Endjahren der Weimarer Republik.

Mit ihrem Wahlsieg am 14. September 1930 war der NSDAP der endgültige Durchbruch als künftig kaum mehr zu ignorierender politischer Machtfaktor geglückt. Mehr noch: Nachdem die übrigen bürgerlichen Parteien in der Region mehr oder weniger zu Statisten degradiert worden waren, spitzte sich das politische "Ringen um die Mosel" nunmehr auf einen Zweikampf zwischen der Hitlerpartei und dem politischen Katholizismus zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort