Wahl in Schweich: Beigeordnete wollen Stadtchef werden

Schweich · Wer wird Nachfolger des zurückgetretenen Schweicher Stadtbürgermeisters Otmar Rößler (FWG)? Bei der Wahl am Sonntag, 12. Juli, kommt es zum Duell der Beigeordneten. Zur Wahl stehen der Sozialdemokrat Achim Schmitt (53) und der Christdemokrat Lars Rieger (37).

Schweich. Mehr als 6100 Bewohner von Schweich sind am nächsten Sonntag dazu aufgerufen, einen neuen Stadtbürgermeister zu wählen. Es gibt zwei Bewerber: Lars Rieger (37, CDU) und Achim Schmitt (53, SPD). Rieger ist derzeit Erster Beigeordneter von Schweich, Schmitt Zweiter Beigeordneter. Damit führen die Bewerber gemeinsam die Amtsgeschäfte.
Die Wahl war notwendig geworden, nachdem Stadtbürgermeister Otmar Rößler (62, Freie Wählergemeinschaft) im April zurückgetreten war. Rößler war erst bei der Kommunalwahl im vergangenen Frühjahr für eine zweite Amtsperiode gewählt worden. Gründe für seine Demission waren projektbezogene Differenzen mit der Stadtratsmehrheit von CDU und SPD, aber auch die zunehmende Arbeitsbelastung. Der frühere Stadtchef war zu 50 Prozent von seiner Dozententätigkeit an der Verwaltungshochschule in Mayen freigestellt. Auch Bankkaufmann Rieger, der in Luxemburg arbeitet, und Diplom-Verwaltungswirt Schmitt, der bei der ADD Trier beschäftigt ist, wollen sich im Falle ihrer Wahl freistellen lassen und halbtags dem Job als ehrenamtlicher Stadtbürgermeister von Schweich nachgehen.
Von den 6156 wahlberechtigten Bürgern haben bis heute mehr als 800 Briefwahl beantragt. Das Wahlergebnis wird am Sonntagabend voraussichtlich vor 20 Uhr feststehen. Dann sollen die Ergebnisse aus den vier Stimmbezirken bei der Verbandsgemeinde-Verwaltung eingelaufen sein. Auf den neuen starken Mann in Schweich warten große Herausforderungen, unter anderem sollen ein Verkehrs- und Stadtentwicklungskonzept auf den Weg gebracht werden. alf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort