| 09:08 Uhr

Wahlkreis Trier: Corinna Rüffer führt Grüne in den Wahlkampf

Trier. Die Grünen im Wahlkreis Trier haben die Triererin Corinna Rüffer am Dienstagabend zu ihrer Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2017 gekürt. Mit einem Votum von 26 Ja- und fünf Nein-Stimmen schickt die Wahlkreisversammlung die Bundestagsabgeordnete ins Rennen. Christiane Wolff

Rüffer, die bei der Bundestagwahl 2013 über die Landesliste in den Bundestag gekommen war, hielt bei der Wahlkreisversammlung im Mehrgenerationenhaus in der Christophstraße eine kämpferische, leidenschaftliche Rede. Im Wahlkampf werde den Grünen mehr als ein laues Lüftchen entgegenwehen, Wichtigstes Thema im Wahlkampf müsse die Betonung des sozialen, gesellschaftlichen Zusammenhalts sein. Dabei müssten die Grünen als Partei eng zusammenstehen. Auf der Landesliste kandidiert Rüffer auch bei dieser Bundestagswahl wieder auf Platz 3, "ein aussichtsreicher Platz, allerdings keineswegs ein sicherer", sagte sie am Dienstagabend. Ausführlicher Bericht hier .