Wald brennt bei Kordel: Rund 80 Wehrleute im Einsatz

Dem Großeinsatz der Feuerwehren Trier-Land bei einem Scheunenbrand zwischen Trierweiler und Fusenich ist am Montagnachmittag der nächste Großalarm gefolgt: Bei Kordel waren auf einer Fläche von sechs Hektar Wald und Flur in Brand geraten.

Kordel. Ein Waldbrand schreckte am Montagnachmittag die Feuerwehren in und um Kordel auf. Das Feuer war gegen 15 Uhr aus ungeklärter Ursache in einem steilen Hanggelände beim Wochenendhausgebiet Samerbach - einem Seitental der Kyll - ausgebrochen. Ebenfalls in der Nähe befindet sich das Freibad Kordel.

"Es handelte sich um einen Brand, der sich auf dem knochentrockenen Boden unter den Gehölzen hindurch den Berg hinauf fraß", erklärte am Einsatzort Marc Buschmann, Sprecher der Feuerwehr Trier-Land.

Die Löscharbeiten in dem steilen Hanggelände erwiesen sich als schwierig. Löschwasser musste über größere Strecken mit Tankfahrzeugen antransportiert und es mussten Bäume im Hang gefällt werden. Gegen 16 Uhr waren bereits rund 80 Kräfte der Feuerwehren aus Kordel, Welschbillig, Rodt, Zemmer, Newel und Schleidweiler im Einsatz. "Da kann man nicht viele Leute und Fahrzeuge gleichzeitig hinschicken. Dafür sind die Wege dort zu eng", erklärte Buschmann. Um die Arbeiten zu koordinieren, errichtete die Führungsstaffel der Feuerwehr Trier-Land im Kylltalbad eine Leitstelle.

Am Einsatzort hielten sich auch Kreisfeuerwehrinspekteur Stefan Sihr und Bürgermeister Wolfgang Reiland von der Verbandsgemeinde Trier-Land auf.

Gegen 18 Uhr war das Feuer weitgehend unter Kontrolle - aber noch nicht völlig gelöscht. Insbesondere Schwelbrände im Untergrund bereiteten Probleme. Über Nacht blieb deshalb zur Überwachung der betroffenen Waldfläche eine "Kerntruppe" am Samerbach zurück. "Wegen der Trockenheit steigt zurzeit wieder die Gefahr von Wald- und Flächenbränden", hieß es gestern bei der Berufsfeuerwehr Trier. f.k.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort