Waldrach auf dem Weg zum Familienzentrum

Waldrach · Die Initiative "Anschwung für frühe Chancen" hat ihr erstes Netzwerktreffen für das Familienzentrum Waldrach organisiert. Im Rathaus diskutierten die Teilnehmer über das Konzept des Zentrums.

 Teilnehmer des Netzwerktreffens tauschen ihre Ideen für das Waldracher Familienzentrum aus. Foto: privat

Teilnehmer des Netzwerktreffens tauschen ihre Ideen für das Waldracher Familienzentrum aus. Foto: privat

Waldrach. 30 Menschen waren der Einladung der Anschwung-Initiative zum Netzwerkauftakt gefolgt. Im Rathaussaal präsentierte die Initiative den derzeitigen Projektstand und ihre Ideen zum "Familienzentrum: Waldrachs neue Mitte". Eine ausgestellte Kopie des Bauplans ermöglichte den Teilnehmern, sich einen Eindruck vom aktuellen Baufortschritt des Zentrums zu machen, den man nur einige Meter vom Veranstaltungsort entfernt, in der Bahnhofstraße, bereits beobachten kann.
Im Anschluss begann der aktive Part des Abends: Gäste und Gastgeber traten miteinander in einen spannenden und lebendigen Dialog über das Zentrum, das - angedockt an die Kindertagesstätte - zentraler und sozialräumlich verankerter Treffpunkt für Jung und Alt in Waldrach werden soll. Damit kann es einen wesentlichen Beitrag zur Festigung und Weiterentwicklung des bürgerschaftlichen Engagements in der Gemeinde wie auch zur Ausgestaltung einer zukunftsfähigen, lokalen Bildungslandlandschaft leisten.
Viele Ideen, hilfreiche Fragen und ganz konkrete Unterstützungs- und Mitmachangebote haben die Gäste in den Entwicklungsprozess des Zentrums eingebracht, das im zweiten Halbjahr 2014 eröffnet werden soll. Ein abschließendes Wortspiel aus einer Gesprächsrunde repräsentiert die Haltung und Vision des Netzwerks: "Wir wollen uns einleben, um danach ein Leben für alle Nutzer zu gestalten!" red
Weitere Infos im Internet: www.anschwung.de/content/initiative-waldrach und per E-Mail: st-laurentius-waldrach@kita-ggmbh-trier.de oder
og.waldrach@ruwer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort