Waldspiele und wilde Ritte auf der Plastik-Kuh

Den Auftakt zu sechs geführten Rundwanderungen in der Verbandsgemeinde (VG) Trier-Land gab es am Dienstag in der Fidei. Mit einer lehrreichen Waldexkursion und dem Spielmobil am Zielort hatten insbesondere Kinder und Jugendliche viel Spaß.

 Dana (vorne) und Angelina sind bereit für den wilden Ritt auf der Plastik-Kuh. TV-Foto: Albert Follmann

Dana (vorne) und Angelina sind bereit für den wilden Ritt auf der Plastik-Kuh. TV-Foto: Albert Follmann

Zemmer. (alf) Es war nicht zu warm, und von dem vorhergesagten Regen war glücklicherweise bis auf einige Tropfen nichts zu sehen. Die Voraussetzungen für den Auftakt zur Wanderwoche der VG Trier-Land am Dienstagnachmittag in Zemmer stimmten also. Mit etwa 50 Personen, die zur sechs Kilometer langen Nordic-Walking-Wanderung der Erwachsenen und der Kinderwanderung über vier Kilometer gekommen waren, war die Resonanz allerdings geringer als erwartet. Nichtsdestotrotz hatten insbesondere die Kinder einen Riesenspaß, denn während der Wanderung brachte VG-Jugendpflegerin Waltraud Alten ihnen das Ökosystem Wald näher. Zudem wartete an der Nordic-Walking-Raststation unweit des Aussichtsturms in Rodt das Spielmobil auf die Kleinen. Ob beim Rollenkasten-Fahren, dem Rodeo-Reiten auf der Plastik-Kuh oder auf der Hüpfburg - die Spiellust kannte keine Grenzen.

Derweil kosteten die Erwachsenen den reichlich vorhandenen selbst gebacken Kuchen, der unter anderem von den Heimatvereinen der Fidei gestiftet worden war. Kerstin Reisen, Geschäftsführerin des Vereins Ferienregion Trierer Land und Hauptorganisatorin der Wanderwoche, stieß bei Gemeinden und Vereinen auf offene Ohren: "Die Bereitschaft zum Mitmachen ist groß. Ich hoffe, dass wir bei den restlichen Terminen noch den ein oder anderen Wandergast mehr haben."

Nach der gestrigen Wanderung im Raum Newel steht heute Igel auf dem Programm. Die weiteren Termine: Freitag Hockweiler/Franzenheim, Samstag Langsur und Sonntag Trierweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort