Wallfahrtsleiter wird Domkapitular

Monsignore Georg Bätzing (48), Regens des Trierer Priesterseminars und Leiter der Heilig-Rock-Wallfahrt 2012, ist neues Mitglied des Trierer Domkapitels.

 Georg Bätzing. Foto: Bistum

Georg Bätzing. Foto: Bistum

Trier. (red) Der Trierer Bischof Stephan Ackermann überreichte Georg Bätzing in Trier die Ernennungsurkunde zum Domkapitular. Die Einführung des neuen Domkapitulars ist am Sonntag, 6. Dezember, um 18 Uhr in der Vesper im Trierer Dom. Die Neubesetzung war notwendig geworden, weil der Platz Ackermanns im Domkapitel nach dessen Wahl zum Bischof frei geworden war. Georg Bätzing wurde 1961 geboren und wuchs in Niederfischbach an der Sieg auf.

1987 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Er war Kaplan in Klausen und Koblenz, ehe er 1990 Subregens (Stellvertretender Leiter) am Bischöflichen Priesterseminar in Trier wurde. Seit 1996 ist er als Regens für die Priesterausbildung in der ältesten Diözese Deutschlands verantwortlich. Dieses Amt wird er Ende Januar kommenden Jahres abgeben, da Bischof Reinhard Marx ihn bereits im November 2007 zum Leiter der kommenden Heilig-Rock-Wallfahrt ernannt hat.

2005 wurde Georg Bätzing von Papst Benedikt XVI. zum Monsignore ernannt. Aufgaben des Domkapitels sind vor allem die Feier der Gottesdienste im Dom, die Beratung des Bischofs und die Wahl der Bischöfe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort