"Walzer zu Dreien" und Schlumpf-Party

Mehring · Die Winzertanzgruppe Mehring feiert mit einem neuen anspruchsvollen Programm ihren 80. Geburtstag. Die weit über den Ort hinaus bekannte Winzertanzgruppe (WTG) präsentierte den fast 900 Gästen ein Spitzenprogramm.

 Schlümpfe tanzen auf der Bühne: Die Kindergruppe zeigt, was sie kann. TV-Foto: Dietmar Scherf

Schlümpfe tanzen auf der Bühne: Die Kindergruppe zeigt, was sie kann. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. Die Winzertanzgruppe Mehring wird 80 Jahre alt und hat dies mit fast 900 Gästen in der Schulsporthalle des Ortes gefeiert. Die erste Vorsitzende Eva Lenhardt begrüßt die Anwesenden: "Die Halle ist heute so gefüllt, wie wir es noch nie erlebt haben. Wer hätte gedacht, dass wir 80 Jahre nach der Gründung der Winzertanzgruppe durch 17 junge Mädchen, heute mit 100 aktiven und 250 inaktiven Mitgliedern Geburtstag feiern würden?"
Ihr besonderer Dank für das Engagement als Trainer und Choreografen der WTG galt Christian Schmitt und Stefan Frick, die entscheidend den Verein mitgeprägt haben. Frick, der den Abend zusammen mit Eva Lenhardt moderierte, reagiert überrascht auf das Dankeschön der ersten Vorsitzenden: "Ich wusste gar nicht, dass ich schon 80 Jahre den Verein mitpräge, ich hatte mich für jünger gehalten."
Den hohen Stellenwert der Kinder- und Jugendarbeit zeigten die Auftritte dieser Gruppen. Mit der Schlumpf-Party rauschte ein blauer Wirbelwind über die Bühne. Tänzer aus allen Abteilungen, Kinder-, Jugend- und Winzertanzgruppe sowie ehemalige Tänzerinnen präsentierten den ältesten Tanz der WTG, den "Walzer zu Dreien". Hier tanzen nach Walzerklängen ein Tänzer und zwei Tänzerinnen.
Beeindruckend ging es weiter mit der "verflixten siebten Polka", "Ilike America" und "In the Navi". Das Publikum applaudierte langanhaltend und forderte mehrfach Zugaben. Mit den Worten "Musik, Tanz und Gesang kennen keine Grenzen", kündigte Lenhardt ein russisches Medley an.
Beeindruckend tanzten die Aktiven den Wiener Walzer, eine mystische Traumwelt der Fantasie und den Tanz, mit dem sie auf der Grünen Woche 2014 in Berlin Tausende Zuschauer begeisterten. Eine besondere Überraschung war der Auftritt ehemaliger Tänzerinnen mit ihren "Schreibmaschinen".
Von den 61 Mehringer Weinköniginnen, die alle aus den Reihen der WTG stammen, waren 30 zur Feier gekommen. Eva Lenhardt versicherte: "Jugendarbeit ist äußerst wichtig für unseren Verein, denn wir wollen noch den 100. Geburtstag feiern." dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort