Urbanes Quartier mit 360 Wohnungen Neues Wohngebiet für Trier – Der Plan für das Walzwerk Kürenz steht

Trier-Kürenz · Nach jahrelanger Vorplanung könnte noch in diesem Jahr Baustart sein. Doch die Sorge vor mehr Verkehr bleibt im Stadtteil präsent. Was geplant ist, lässt hoffen.

 So könnte die künftige Bebauung des Walzwerkgeländes aussehen.

So könnte die künftige Bebauung des Walzwerkgeländes aussehen.

Foto: Stadtverwaltung Trier

Wenn alles nach Plan läuft, könnten auf dem Gelände des ehemaligen Walzwerks in Kürenz Ende des Jahres die Erschließungsarbeiten beginnen. 360 Wohnungen, davon 84 als geförderter Wohnraum und 25 als „Townhouses“ bezeichnete kleine Reihenhäuser werden dort entstehen, wo bis 2014 das Innere von 1- und 2 Euro-Münzen, die sogenannten Pillen, hergestellt wurden. Der überarbeitete Bebauungsplan wird nun auf den Weg gebracht.