Wandern, singen, Geselligkeit

Das "enorme Engagement, der Fleiß und die Zuverlässigkeit" haben Horst Wolff, Vorsitzender der Wanderfreunde Trier-Zewen, bewogen, Doris Mohr für die Verleihung des Ehrennadel des Landes vorzuschlagen. Nun erhielt die gebürtige Zewenerin die Auszeichnung von Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen.

 Wanderfreundin Doris Mohr freut sich über die Ehrennadel des Landes, die ihr Klaus Jensen ans Revers heftet. TV-Foto: Cordula Fischer

Wanderfreundin Doris Mohr freut sich über die Ehrennadel des Landes, die ihr Klaus Jensen ans Revers heftet. TV-Foto: Cordula Fischer

Trier-Zewen. (cofi) "Tausende Menschen" mit unterschiedlichen Nationalitäten habe sie durch das Wandern kennen gelernt, sagt Doris Mohr. 1977 war sie eine der Zewener Wanderbegeisterten, die im Stadtteil einen Verein gründeten, um ihrem Hobby organisiert nachgehen zu können. Seither hatte die rüstige 68-Jährige mehrere Vorstandsposten inne, leitete den Verein acht Jahre lang, war für zwei Jahre stellvertretende Vorsitzende und ist seit dem Jahr 2000 als Kassenwartin die Finanzmanagerin der derzeit 118 Mitglieder."Nur der Nachwuchs fehlt", bedauert die Rentnerin. Für sie ist das Wandern mehr als bloßes Spazierengehen. Vor allem schätzt sie bei den zahlreichen Ausflügen und Wandertouren die Geselligkeit. "Abends sitzen wir immer noch lange zusammen und rennen nicht sofort ins Schlafzimmer. Und wir singen gerne".Taufrisch ist die engagierte Wanderfreundin einen Tag vor ihrer Auszeichnung außerdem offiziell zur Vorsitzenden der Katholischen Frauengemeinschaft St. Martinus gewählt worden, in der sie sich bereits seit vielen Jahren einbringt. Auch dort organisiert die 68-Jährige mit Vorliebe Ausflüge, Tagesfahrten, die Nikolausfeier oder die Karnevalsveranstaltungen im Pfarrheim. Langeweile und Untätigkeit sind Fremdwörter für Doris Mohr. Sie brauche Menschen um sich herum, verbringt ihre Freizeit mit ihrem Mann, den Kindern und Enkelkindern. "Und drei Mal in der Woche helfe ich am Gemüsestand der Familie Grundhöfer in Zewen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort