Warnung vor gefälschten Rundfunkrechnungen

Trier · Die Industrie- und Handelskammer Trier (IHK) warnt vor gefälschten Zahlungsaufforderungen für Rundfunkbeiträge. Vor allem Unternehmer haben die Betrüger im Visier. Die Schreiben sehen dabei täuschend echt aus.

Trier. "Seit Jahresbeginn berichten Unternehmen aus der Region Trier vermehrt von täuschend echt aussehenden Zahlungsaufforderungen für den Rundfunkbeitrag", berichtet Michael Kant, Referent Recht der Industrie- und Handelskammer (IHK). Die Verfasser fordern die Betriebe dazu auf, als Jahreszahlung für 2015 einen Rundfunkbeitrag in Höhe von 215,76 Euro zu überweisen.
Dies wird mit einer "Bekanntgabe Ihrer Tätigkeit über das Handelsregister mit dem Aktenzeichen ... " begründet. "Layout, Farbe und Machart der Fälschung sind von den Original-Anschreiben nur schwer zu unterscheiden", berichtet Kant. Allerdings würden eindeutig falsche Beitragsnummern angegeben. Die auf dem SEPA-Überweisungsvordruck angegebene Kontoverbindung gehört außerdem nicht zum Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio, die gefälschte IBAN führt den Ländercode BG (Bulgarien). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort