Warten auf blauen Brief

Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) hat den Haushalt des Landkreises Trier-Saarburg nicht genehmigt. Dieser Bescheid droht auch der Stadt Trier, er wird im Rathaus bereits erwartet.

Trier. (jp) Es gilt als wahrscheinlich, dass die ADD den Trierer Haushalt nicht genehmigen wird. "Wir werden nachjustieren müssen" - so schätzt Oberbürgermeister Klaus Jensen die Lage ein. Das klingt nach Routine, birgt aber dennoch Ungemach für die Stadt. Der Stadtrat hat den Haushalt im Dezember 2007 gegen die Stimmen der Grünen verabschiedet. Er weist für 2008 einen Fehlbetrag von 28 Millionen Euro aus. Die ADD hatte weitere Erläuterungen gefordert, um eine endgültige Bewertung vornehmen zu können. Auf diese Bewertung wartet das Rathaus, und es sieht nicht gut aus. Solange der Haushalt nicht genehmigt ist, kann die Stadt keine größeren Aufträge vergeben. Was vor der Sommerpause nicht beschlossen und ausgeschrieben wurde, wird wohl in diesem Jahr nicht mehr umgesetzt. Damit steht die Erneuerung von Ruckelpisten wie der Loebstraße auf der Kippe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort