Hintergrund Warum die Corona-Infektionszahlen in Trier und Umland steigen

Analyse | Trier/Hermeskeil · Das Gesundheitsamt hat am Donnerstag insgesamt 21 neue Fälle in Trier und Trier-Saarburg registriert. Die wachsenden Inzidenzen führt die Behörde auf Fälle von Mutationen zurück. Was über Hintergründe und Folgen bekannt ist.

  Am Donnerstag wurden 21 neue Corona-Infektionen im Landkreis Trier-Saarburg gemeldet.

Am Donnerstag wurden 21 neue Corona-Infektionen im Landkreis Trier-Saarburg gemeldet.

Foto: dpa/Oliver Berg

16 Neuinfektionen am Montag, 25 am Dienstag, 39 am Mittwoch und weitere 21 am Donnerstag: Das ist die Corona-Bilanz des Gesundheitsamts für die Stadt Trier und den Kreis Trier-Saarburg in den vergangenen Tagen. Durch die vielen Neuinfektionen sind auch die für mögliche Lockerungen beim Lockdown entscheidenden Sieben-Tage-Inzidenzen wieder angestiegen: In Trier, wo am vergangenen Donnerstag noch 20,6 Infektionen pro 100 000 Einwohner registriert worden waren, waren es an diesem Donnerstag 43,9. Im Landkreis liegt der Wert sogar bei 73,6.