Warum mehr Einkaufszentren?

Zum Bericht "Gerüchte um Aldi in Pluwig" (TV vom 9. September):

Wie bequem muss es denn noch für unsere Gesellschaft werden? Wo wird endlich mal eine Grenze gezogen? Das Einkaufszentrum Tarforst liegt drei bis vier Kilometer Luftlinie von Pluwig und Gusterath entfernt. Für die in Trier Beschäftigten ist es zudem leicht nach Dienstende anzufahren. Außer an Sonn- und Feiertagen ist dort täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Bequemer geht es nicht. Die Zahl der potenziellen Käufer wird nicht zunehmen. Also wird der Kuchen nur in kleinere Stücke geteilt, zum Leidwesen der kleinen Lebensmittelläden, Floristen, Bäcker und Getränkehändler.

Warum soll noch ein weiteres Einkaufszentrum wieder in die Natur gesetzt werden? Ich finde es falsch, wenn Ortsgemeinden ab einer gewissen Einwohnerzahl Einkaufszentren in die Landschaft setzen, wo ehemals wunderschöne Wiesen, Felder und Wanderwege waren.

Genügt es nicht, dass ständig Neubaugebiete erschlossen werden und die Ortskerne verwaisen, weil dort Geschäfte und Häuser leer stehen?

Michaela Kolz, Gusterath

HANDEL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort