Was macht die Maus im Dom? Neuauflage von Trierer Domführer

Trier Der Trierer Domführer für Kinder und Erwachsene "Was macht die Maus im Dom?" ist neu aufgelegt worden. Das 36 Seiten starke Buch ist im Buchhandel erhältlich.


Der Trierer Dom ist die älteste Bischofskirche Deutschlands und zugleich das Zuhause von Hella. Hella, die Dom-Maus, ist sehr klein, und durch ihre spitzen Ohren schnappt sie immer wieder Neues auf. Sie ist Hauptfigur im Buch "Was macht die Maus im Dom?". Darin erklärt sie großen und kleinen Besuchern das Bauwerk.
Der Dom ist das Haus Gottes, und die Menschen, die ihn besuchen, benehmen sich dort anders als auf der Straße. Die einen machen ein Kreuz oder eine Kniebeuge. Andere setzen oder knien sich in eine Bank. Wieder andere stehen einen Augenblick ganz still oder neigen leicht den Kopf zum Gruß. Manche gehen ruhig umher und reden leise miteinander. Wieder andere stehen dicht beisammen.
Die Maus Hella erklärt den Kindern, warum Gläubige sich so verhalten. Zudem zeigt und erläutert sie Besonderheiten des Trierer Doms wie die Tiere im Gotteshaus - immer aus der Perspektive der Kinder. red
Hildegard Bogerts, Engelbert Felten, Andrea Reitz: "Was macht die Maus im Dom? Trierer Domführer für Kinder und Erwachsene, 36 Seiten, ISBN 978-3-7902-1810-7, 6,90 Euro. Erhältlich bei der Paulinus Verlag GmbH, Telefon 0651/4608-121, E-Mail: buchversand@paulinus.de, oder im Buchhandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort