Was meinen Sie?

Vor 185 Jahren hat eine amerikanische Zeitung in der ersten politischen Umfrage nach dem nächsten Präsidenten gefragt. Mit dem Ergebnis lag sie daneben — doch die Umfrage überdauerte bis heute. Leider, finden offenbar die meisten Trierer.

Trier. Sommer in der Stadt. Menschen bummeln durch die Straßen, die Cafés sind gut besucht. Ideale Bedingungen für eine Umfrage. Diesmal soll es eine ganz besondere sein, denn Ende Juli gibt es einen Geburtstag: Vor 185 Jahren fand die erste politische Umfrage statt. Anlass, nachzufragen: Was halten Sie eigentlich von Umfragen?

"Nichts!", ruft ein Mann und geht weiter. Auch die nächsten Passanten laufen weg, senken ihren Blick, hören absichtlich weg. So weit, so normal. "Ich mache normalerweise einen Riesenbogen um die Leute", sagt Christine Reisen aus Trier. "Umfragen spiegeln sowieso nicht das wieder, was wirklich los ist."

Auch die nächsten Reaktionen sind ernüchternd. "Ich glaube nicht, dass Umfragen etwas nützen", sagt Susanne Volker aus Bitburg.

Michael Sinn aus Trier wird konkreter: "Die Leute nerven einfach nur!" Und Trier-Besucher Bernhard Deutschmann aus Solingen meint: "Sie dienen nur kommerziellen Zwecken."

Ob es den ersten Fragestellern auch so erging? Wohl kaum: 1824 wollte die amerikanische Zeitung "The Harrisburg Pennsylvanian" wissen, wer nächster Präsident würde: John Quincy Adams oder Andrew Jackson.

532 Menschen machten mit, die Mehrheit sah Jackson als Gewinner. Damit lagen sie zwar falsch; doch die Umfrage setzte zum Siegeszug an.

Die Methoden, ein re präsentatives Ergebnis zu erzielen, sind genauer geworden. Ob sie wirklich aussagekräftig sind, bezweifelt Frank Himmes aus Saarburg dennoch. "Es gibt zu viele sinnlose, schlecht ausgeführte und überflüssige Umfragen." Ob er die vorliegende mit einbezieht, lässt er offen.

Und dann kommt sie doch noch, die positive Reaktion: "Generell bin ich da aufgeschlossen", sagt Melanie Meyer aus Trierweiler. "Für die Statistik kann das schon interessant sein."

Nach drei Stunden ist das Soll erfüllt, ein anderer Termin wartet schon. Doch keine Bange: Die nächste Umfrage kommt bestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort