Haushalt Was sich Trier 2022 und 2023 leisten will

Trier · Warum die Stadt trotz steigender Verschuldung investieren kann und dennoch die Handbremse gezogen wird.

 Trotz roter Zahlen: Oberbürgermeister Wolfram Leibe war vor  Stadtratssitzung, bei der er den Entwurf für den Haushalt 2022/2023 eingebracht hat, noch optimistisch, seine Sparvorschläge durchzubringen.

Trotz roter Zahlen: Oberbürgermeister Wolfram Leibe war vor  Stadtratssitzung, bei der er den Entwurf für den Haushalt 2022/2023 eingebracht hat, noch optimistisch, seine Sparvorschläge durchzubringen.

Foto: Rainer Neubert

Es geht um wirklich viel Geld. Der Entwurf für den Doppelhaushalt 2022/23 hat ein Volumen von rund einer Milliarde Euro. Die Gesamtverschuldung der Stadt Trier wird weiter steigen. Angesichts der in den vergangenen Jahrzehnten angehäuften Kassenkredite von aktuell 449 Millionen Euro wird der Plan nur dann von der Aufsichtsbehörde des Landes (ADD) genehmigt, wenn die Neuverschuldung deutlich geringer ausfällt als bislang geplant.