Wasser marsch!

TRIER. (red) Seit Ostern fließt wieder Wasser in den Trierer Brunnen. Das Grünflächenamt hat die zwölf künstlich und neun natürlich gespeisten Brunnen im Stadtgebiet überholt. Auch der Herkulesbrunnen vor St. Antonius, der Petrusbrunnen am Hauptmarkt und der Heuschreckbrunnen (Nagel-/Stresemannstraße), die dem Denkmalpflegeamt unterstehen, sollen wieder in Betrieb genommen werden, kündigt das städtische Presseamt an.

Lediglich der Balduinsbrunnen bleibt trocken. Er muss saniert werden. Bei einigen Brunnen, wie der Fontäne im Palastgarten und dem Langbecken vor dem Landesmuseum, werden die Pumpen jedes Jahr ausgebaut, um Frostschäden an der empfindlichen Technik zu vermeiden. Der Vertriebenen-Brunnen zwischen Theater und Rathaus hat in diesem Jahr etwas mehr Arbeit gemacht. Unter dem Becken liegen Leitungen, die bei extremen Minustemperaturen des vergangenen Winters zu Frostaufbrüchen geführt hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort