Wasserspiegel sinkt: Mehrere tausend Fische sterben in der Sauer

Steinheim (Luxemburg) · Mehrere tausend Fische sind in der Sauer bei Steinheim (Luxemburg) verendet. Wegen Instandsetzungsarbeiten am Rosporter Kraftwerk war der Wasserspiegel der Sauer am Montagabend um 60 Zentimeter gesunken. Das berichtet das Luxemburger Wort auf seiner Website Wort.lu.

Das Wasserwirtschaftsamt habe versucht, die Fische mit Netzen einzufangen. Dies sei aber wegen wuchernder Wasserpflanzen gescheitert. Ein Bagger, der ein Wehr errichten sollte, blieb im Morast stecken und kippte um, berichtet das Blatt. Schließlich sei in Handarbeit ein Wehr gebaut worden und über eine Pumpe der Feuerwehr Frischwasser zugeführt worden. Die sei aber wegen Feierabends der Beamten der Straßenbauverwaltung um 18 Uhr abgestellt worden. Da schon viele Fische auf dem Trockenen lagen, organisierten Sportangler eine Hochleistungspumpe aus Echternach. Doch als diese am späten Abend anlief, seien bereits mehrere tausend Fische verendet gewesen. Bereits vor zwei Monaten hatte es ein größeres Fischsterben in der Mosel in Luxemburg gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort