Wechselzeit: Weihbischof Brahm steht Bischof-Stein-Stiftung vor

Wechselzeit: Weihbischof Brahm steht Bischof-Stein-Stiftung vor

Neue Spitze für die Stiftung: Weihbischof Robert Brahm löst Prälat Georg Holkenbrink als Vorsitzender des Kuratoriums der Bischof-Stein-Stiftung ab. Zudem wurden weitere Wechsel im Vorstand beschlossen.

Trier. Weihbischof Robert Brahm ist der neue Vorsitzende des Kuratoriums der Bischof-Stein-Stiftung im Bistum Trier. Er folgt auf Prälat Georg Holkenbrink, der in der zurückliegenden Kuratoriumssitzung zum Vorstandsvorsitzenden gewählt worden ist.
Aus den Gremien ausgeschieden sind die bisherigen Vorstandsmitglieder Michael Kneib und Monsignore Stephan Wahl. In ihre Amtszeit fielen unter anderem der Jugendkirche "Cross port to Heaven" auf dem Gelände des Flugplatzes Hahn, die Jugendmedienwoche der Katholischen Akademie und die Erprobung eines Konzepts zur gezielten Förderung von Kleinkindern durch die Kindertagesstätten im Saarland.
Neu in das Kuratorium gewählt wurden der Trierer Professor Dr. Martin Lörsch und Wolfgang Müller, Leiter der Schulabteilung des Bistums. Sie vertreten die privaten Stifter und jene 13 Stiftungen, die im Treuhandverhältnis zur Bischof-Stein-Stiftung stehen. Dem Kuratorium gehören weiterhin der frühere rheinland-pfälzische Finanzminister Gernot Mittler und die Direktoren in der Bistumsverwaltung, Kirsten Straus und Gundo Lames an. Im Vorstand wirken außerdem mit: Markus Müller, Leiter der Finanzabteilung des Generalvikariats, und der Leiter des Stiftungszentrums, Winfried Görgen, der geschäftsführender Stiftungsvorstand ist.
Die Bischof-Stein-Stiftung ist 2008 unter Bischof Reinhard Marx vom Bistum Trier gegründet worden. Die Satzung nennt als Zwecke die Erziehungs- und Bildungsarbeit in den kirchlichen Kindertagesstätten, Schulen, Fach- und Fachhochschulen, die Familien- und die Erwachsenenbildung, kulturelle Arbeit, die Jugendarbeit, den erzieherischen Kinder- und Jugendschutz und die Förderung der Jugendverbände. red
Weitere Informationen: www.stiftungszentrum-trier.de