Karneval Weiberfastnacht und Rosenmontag 2020 - Trier ist vorbereitet

Trier · „Die tollen Tage können kommen“, sagen Polizei, Stadt Trier und die Narrenfunktionäre. Sie haben wieder ein Sicherheitskonzept erarbeitet, das entspanntes Feiern ermöglichen soll. Ob das Wetter da mitspielt, ist allerdings ungewiss.

 Gut gelaunt auf dem Hauptmarkt feiern: Das war 2019 an Weiberfastnacht möglich. Diesmal ist die Wetterprognose eher unlustig.

Gut gelaunt auf dem Hauptmarkt feiern: Das war 2019 an Weiberfastnacht möglich. Diesmal ist die Wetterprognose eher unlustig.

Foto: Roland Morgen

Karneval und erstmals Winterferien – diese Kombination löste vor Jahresfrist bei den Trierer Narrenfunktionären Befürchtungen aus. Doch die erwiesen sich als unbegründet. Von Publikums- und Stimmungsmangel an Weiberfastnacht und Rosenmontag keine Spur. „Deshalb glaube ich auch nicht, dass in diesem Jahr der Straßenkarneval unter den Ferien leidet“, sagt Andreas Peters (54), Präsident der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK), der auch Vereine aus Waldrach, Igel und Konz angehören. „Vorausgesetzt natürlich, das Wetter spielt mit.“ Die Prognose bietet jedoch wenig Anlass zu Heiterkeit. An Weiberfastnacht (20. Februar) liegt die Regenwahrscheinlichkeit bei 90 Prozent.