Weiches sattes Grün statt harter roter Erde

Schöndorf · Für den Schöndorfer Fußballclub (FC) ist ein langgehegter Traum in Erfüllung gegangen. Nach knapp zehn Monaten Bauzeit ist der neue Naturrasenplatz eingeweiht worden. Rund 200 Interessierte und etliche Ehrengäste haben mitgefeiert.

 Für den FC Schöndorf geht ein Traum in Erfüllung: Winfried Faß, erster Vorsitzender des FC Schöndorf, Alfons Steinbach, Ehrenvorsitzender des Sportkreises Trier-Saarburg, und Pastor Thomas Corsten ertasten, wie sich das neue Grün anfühlt. TV-Foto: Anja Fait

Für den FC Schöndorf geht ein Traum in Erfüllung: Winfried Faß, erster Vorsitzender des FC Schöndorf, Alfons Steinbach, Ehrenvorsitzender des Sportkreises Trier-Saarburg, und Pastor Thomas Corsten ertasten, wie sich das neue Grün anfühlt. TV-Foto: Anja Fait

Schöndorf. "Für uns geht heute ein langersehnter Traum in Erfüllung, für den wir schon seit gut 15 Jahren Rücklagen gebildet haben", sagt Winfried Faß, erster Vorsitzender des FC Schöndorf, und spricht seinen besonderen Dank an alle Beteiligten aus. Die Freude über den neuen Platz teilt er mit den aktiven Spielern.
"Wir haben alle die Schuhe geputzt", strahlt Sandra Dudek (27), während Tobias Werhan (25), Spielführer der zweiten Mannschaft des Schöndorfer FC, sich fühlt "als würde man auf Wolken laufen".
Torwart Alex Schömer (24) bringt es auf den Punkt: "Der Rasenplatz ist super, viel besser als die rote Erde."
Bevor Pastor Thomas Corsten das weite Grün einsegnete, nutzten etliche Ehrengäste aus Politik und Fußballwesen die Gelegenheit, dem FC zum neuen Rasenplatz zu gratulieren und Präsente zu überreichen. Gelobt wurden vor allem auch die aktiven Spieler selbst, durch deren unermüdlichen Arbeitseinsatz viel Geld bei der Umsetzung des Vorhabens eingespart werden konnte.
Felix Jäger und Alfons Steinbach vom Sportkreis Trier-Saarburg waren sich einig, dass das grüne Feld im Schöndorfer "Liebertswald" längst überfällig geworden war: "Wer den alten Hartplatz gekannt hat", sagte Ehrenvorsitzender Steinbach kopfschüttelnd, "die haben hier eine Frauenmannschaft!".
Das in 2007 beschlossene Vorhaben, den bestehenden Tennenplatz in einen Naturrasenplatz umzuwandeln, brachte Gesamtkosten in Höhe von rund 87 000 Euro mit sich. Beteiligt haben sich dabei der Sportbund Rheinland-Pfalz, die fünf zur Pfarrei Schöndorf zählenden Ortsgemeinden Bonerath, Holzerath, Hinzenburg, Ollmuth und Schöndorf sowie der Kreis Trier-Saarburg. Einen Löwenanteil von rund 27 000 Euro hat der FC Schöndorf selbst aufgebracht.
Und der FC plant bereits sein nächstes Vorhaben: Durch den symbolischen Verkauf einzelner Abschnitte des neuen Fußballgrüns soll nun außerdem ein mit roter Erde bedecktes Kleinspielfeld finanziert werden. Aufgebaut werden soll der Ausweichplatz oberhalb des neuen Rasenfelds. "Das derzeit bestehende Verkaufshäuschen wird dann weichen müssen", sagte Winfried Faß. Wunschtermin für die Fertigstellung dieses Projekts: Sommer 2012. anf
Die Gründung des FC Schöndorf geht auf das Jahr 1929 zurück. Erst 20 Jahre später konnte der erste eigene Sportplatz, damals noch mit schwarzer Erde belegt, "Auf der Heide", eingeweiht werden. 1965 bezog man die heutige Sportanlage im "Liebertswald". Die Umkleidekabinen wurden 1981 gebaut, 1988 folgte eine Sanierung der Platzdecke, 1996 eine Komplettsanierung des Platzes einschließlich Anschaffung einer Berieselungsanlage, 1999 der Anbau des Clubheims und eines Geräteraums (2005). Der Verein zählt mittlerweile rund 380 Mitglieder. Erster Vorsitzender ist seit 1995 Winfried Faß aus Holzerath. Infos unter www.fc-schoendorf.de anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort