Weihnachten im Annastift

Mit Hilfe einer Wohltätigkeitsaktion eines Trierer Kaufhauses haben Mitarbeiterinnen der Mutter-Kind-Einrichtung Annastift den Bewohnern Wünsche erfüllt.

Trier. (red) Weihnachten - das sind nicht nur glänzende Kinderaugen und das ist nicht immer das Feiern im trauten Kreis der Familie. Im Annastift in Trier, einer Mutter-Kind-Einrichtung des Sozialdienstes Katholischer Frauen, leben junge Mütter mit ihren Kindern, die kein richtiges Zuhause mehr haben, die alleine mit sich, ihrem Leben und ihren Kindern nicht zurechtkommen.

Angelika M. und ihre beiden Kinder werden in diesem Jahr das Weihnachtsfest ganz anders erleben. Im September sind sie im Annastift in Trier eingezogen. Die persönliche und familiäre Situation ließ es nicht zu, dass sie in ihrer Wohnung blieb. Im Annastift will sie einen Neuanfang starten, ihren Schulabschluss nachholen und sich eine neue Lebensperspektive erarbeiten.

Gerne würde sie mit ihrer Familie feiern. Und gerne würde sie ihren Kindern die Weihnachtswünsche erfüllen. "Ich wünsch mir für meinen Sohn eines Fußball und ein paar Legosteine. Und für meine kleine Tochter wäre eine Kuscheldecke oder ein Kuscheltier toll!". Für sich selbst wünscht Sie sich nur einen Schal. Sie weiß, dass sie sich das alles nicht leisten kann.

Mit Hilfe des Charitybaums Wünsche erfüllen



Die Mitarbeiterinnen des Annastiftes haben sich diese Wünsche sowie die der anderen Frauen und Kinder aufschreiben lassen. Zusammen mit der Galeria Kaufhof - die ihren Charity-Baum zugunsten des Annastiftes aufgestellt hat - wollen sie diese Wünsche erfüllen. Angelika M. ist glücklich, dass sie sich trotz aller Schwierigkeiten auf den Heiligen Abend und die Weihnachtstage freuen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort