Weihnachtliche Gesänge

Erstmals hat die Kirche St. Elisabeth in Naurath (Eifel) ein Neujahrskonzert erlebt. Der gemischte Chor Bekond, der Kinderchor Naurath und Solisten präsentierten weihnachtliche Chorwerke aus verschiedenen Stilepochen.

Naurath/Eifel. (red) Weihnachtliche Chormusik erklang beim ersten Neujahrskonzert des gemischten Chors Bekond in der vollbesetzten Kirche St. Elisabeth in Naurath (Eifel). Die Bekonder unter der Leitung von Markus Roth erhielten stimmliche Unterstützung vom Kinderchor Naurath unter der Leitung von Daniela Konz.

Umrahmt wurde das Programm durch solistische Darbietungen von Daniela Konz, Sopran und Querflöte, und Markus Roth an der Orgel. Der Organist glänzte mit dem Orgelstück "Boléro de concert" von Lefébury Wely. Er habe gar nicht gewusst, dass die Orgel auch spanische Klänge wiedergeben könne, bemerkte Pastor Andreas Noster.

Der Erlös des Konzertes war für die neu angeschaffte Pfeifenorgel.

Die Kirchengemeinde Naurath könne stolz auf dieses schöne Instrument sein, meinte Organist Roth. Es handele sich hier um die ehemalige Werkstagsorgel aus der Liebfrauenbasilika Trier. Roth lobte die hervorragende Verarbeitung und den wunderbaren Klang dieser kleinen Orgel mit sechs Registern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort