Weihnachtlicher Flair rund um die Alte Ökonomie

Weihnachtlicher Flair rund um die Alte Ökonomie

Jubiläum in Klüsserath: Zum zehnten Mal haben die Eltern mit ihren Kindern sowie die Gäste den Adventsmarkt gefeiert. Schon am frühen Samstagabend herrschte reger Betrieb an den Ständen und in der Alten Ökonomie.

Klüsserath. Absolut sehens- und erlebenswert war das, was zwischen der Pfarrkirche sowie vor und in dem Gemeindezentrum Alte Ökonomie auf dem Klüsserather Adventsmarkt angeboten wurde. An 15 Ständen erfreuten sich die Besucher eines attraktiven weihnachtlichen Angebots. Zusätzliche Anbieter waren gewonnen worden, etwa eine Bilderausstellung von Klüsserather Hobbykünstlern und das Weihnachtscafé.
Für adventliche musikalische Unterhaltung sorgten der Eifeltrompeter Winnie Müller und die Feuerwehrkapelle Klüsserath mit einem Adventskonzert in der Pfarrkirche.
Im Programm fehlten auch nicht die beliebten winterlichen Märchenstunden für die Kleinen und der Besuch vom Nikolaus. Erstmals konnten sich die Kinder auch beim Ponyreiten erfreuen. Im ganzen Ort stand zusätzlich das Angebot der Straußwirtschaften, Weinstuben, Winzerbetriebe und der Gastronomie zur Verfügung.
Als die "Interessengemeinschaft Adventsmarkt Klüsserath" vor zehn Jahren die Initiative für diese sehr beliebte Veranstaltung ergriff, ahnte niemand von deren späteren Anziehungskraft. In den folgenden Jahren hat sich der Adventsmarkt zu einem Publikumsmagneten entwickelt. Dazu legen sich die Ortsgemeinde, die Vereine, die Winzer, die Gewerbetreibenden und die Hobbykünstler denn auch jährlich gemeinsam mächtig ins Zeug.
Erlös für den Kindergarten


Der Erlös der Veranstaltung ist für den Kindergarten bestimmt. Ebenso für einen sozialen Zweck war das Angebot des Seifenkistenclubs: Neben Kochbüchern stellte er ein neues und sogar zweisprachiges Werk vor. Der Titel "Gut gekocht! So isst man in Klüsserath" oder auf Brasilianisch "Cozinhar Bem! Assim se come na Bom Principio" spielt gezielt auf die Klüsserather Partnerschaft mit der Stadt Winterschneiss in Brasilien an. dis