Weihnachtsaktion Neun Tonnen Geschenke unterwegs

Trier · Die Johanniter verteilen Hunderte Hilfspakete aus der Region in Südosteuropa.

 Die ganze Lagerhalle vor der Trierer Dienststelle der Johanniter haben die vielen Spender mit ihren Hilfspaketen für die Weihnachtstrucker gefüllt. Nun haben alle Pakete die Bedürftigen erreicht. Foto: Johanniter/Regina Lüders

Die ganze Lagerhalle vor der Trierer Dienststelle der Johanniter haben die vielen Spender mit ihren Hilfspaketen für die Weihnachtstrucker gefüllt. Nun haben alle Pakete die Bedürftigen erreicht. Foto: Johanniter/Regina Lüders

Foto: Johanniter

Rund neun Tonnen Grundversorgungsgüter in genau 638 Weihnachtstrucker-Paketen haben Schulklassen, Familien, Firmen und Einzelspender im Advent zur Trierer Dienststelle der Johanniter gebracht, um Bedürftigen zu helfen. Rund 50 300 Pakete sammelten die Johanniter deutschlandweit und verteilten sie nun in Südosteuropa und erstmals auch an mittellose Menschen vor der eigenen Haustür.

 600 der gesammelten  Pakete kamen aus der Trierer Dienststelle ins bayerische Zentrallager.

600 der gesammelten Pakete kamen aus der Trierer Dienststelle ins bayerische Zentrallager.

Foto: Johanniter/Joahnniter

Ein großer, ehrenamtlich eingesetzter LKW hat in der Vorweihnachtswoche Weihnachtstrucker-Pakete in Trier abgeholt, die eine ganze Lagerhalle füllten. „Dass so viel zusammenkam, obwohl nur wenige Schulen sich in der aktuellen Situation beteiligt haben, verdanken wir den vielen Einzelspendern, die extra teils von weit her zu uns gekommen sind, nachdem kaum Sammelstellen eingerichtet werden konnten“, sagt Johanniter-Regionalvorstand Daniel Bialas.

Mittlerweile haben alle Hilfsgüter ihr Ziel erreicht. Neben armen Familien in Rumänien, Albanien, Bosnien, Bulgarien und der Ukraine haben auch Bedürftige in verschiedenen Orten in Deutschland diesmal Pakete bekommen – unter anderem in Trier: „Wir haben den 30 alleinstehenden, kranken und alten Menschen, die wir in unserem Hilfsprojekt ,Essen für Oma’ spendenfinanziert mit kostenfreiem Mittagessen versorgen, kurz vor Weihnachten ihre Pakete gebracht“, berichtet Bialas. Für die meisten sei es ihr einziges Weihnachtsgeschenk gewesen. „Die Freude war sehr groß“, sagt er. Wie auch in Südosteuropa mache die Bedürftigen neben den Gütern zur Ernährung und Hygiene glücklich, dass überhaupt jemand an sie denke. „Das ist so eine schöne Überraschung. Jetzt habe ich alles da, um vielleicht selbst noch einmal Plätzchen zu backen – und sonst sind ja auch schon welche im Paket“, sagte beispielsweise Rentnerin Margarethe Dempewolf aus Trier-West bei der Paketübergabe strahlend.

Geldspenden für die Trierer Johanniter-­Weihnachts­trucker 2021 oder für das Hilfsprojekt „Essen für Oma“ bitte mit Stichwort auf das Spendenkonto des Regional­verbands Trier-Mosel, IBAN:
DE69 3702 0500 0004 3086 00.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort