Wein, Kultur und Gastfreundschaft

Mehring · 2500 Gäste sind am Samstagabend zum Mehringer Weinfest gekommen. Im Festzelt erlebten sie beim Wein das Winzerspiel "Fiesta Moselana" und die Krönung von Carina I. zur Ortsweinkönigin.

Mehring. Ein Höhepunkt des Weinfestes war die Krönung der 61. Ortsweinkönigin Carina I. (Schneider), die von ihrer Vorgängerin Lena I. (Endesfelder), die Krone übernahm. Mit Musik wurden die Weinköniginnen zu Hause abgeholt und zum großen Festzelt begleitet. Ortsbürgermeister Jürgen Kollmann begrüßte die Gäste: "Es erfüllt mich mit großer Freude und Stolz, dass wieder so viele Weinfreunde gekommen sind", sagte er. Der Schirmherr des Weinfestes, Gottfried Drescher, Unternehmensleiter der Firmengruppe C+C Schaper, meinte beeindruckt: "Ich habe mit dem Herzen geschaut, und viele Kinder in Trachten zeigen, dass hier wertvolles Brauchtum erhalten bleibt."
Vor der Krönung fand die Premiere des Winzerspiels "Fiesta Moselana" statt. Es spiegelt die langjährige Weinbautradition und das Leben der Menschen im Moseltal wider. Mehr als 100 Akteure der Winzertanzgruppe Mehring und der Winzerkapelle Mehring sowie die Solisten Thomas Kiessling, Isabelle Reißmann, Johannes Schmotz und Peter Vanecek präsentierten ein Feuerwerk aus Musik, Tanz und Gesang.
Fantasievolle Kostüme


Souverän führten Jacqueline Annen und Stephan Vanecek durch dieses bunte Programm. Die Winzertanzgruppe Mehring beeindruckte mit neuen Tänzen und fantasievollen Kostümen. In bewährter Weise begleitete die Winzerkapelle Original Moselländer unter Leitung von Walter Madert die Tänze.
Bereits am Freitag startete das Fest urig, fetzig und originell mit einer Tiroler Band: den Schilehrern aus dem Stubaital. Mit Gästen aus Belgien, Frankreich, Schweden, Luxemburg, Holland und ganz Deutschland wurde tanzend, singend, schunkelnd und klatschend gefeiert.
Ortsbürgermeister Kollmann bringt es auf den Punkt: "Der Dreiklang von Kultur, Wein und Gastfreundschaft ist die Verbindung zwischen den Menschen."
Nach dem Winzerspiel bedankte sich die scheidende Weinkönigin Lena bei allen, die sie im vergangenen Jahr unterstützt haben. Sie reichte nun die Krone weiter an Carina I., die nun für ein Jahr ihren Heimatort und dessen Weine als 61. Mehringer Weinkönigin vertritt.
Carina I. erinnerte in ihrer Antrittsrede an den 2012 verstorbenen Edi Schröder, der eng mit den Weinköniginnen verbunden war und unter anderem den Mehringer Weinköniginnenkaffee ins Leben gerufen hatte. "Ich freue mich, dass ich nun wie meine Godi vor vielen Jahren auch die Krone der Weinkönigin tragen darf. Ich verspreche, die Weine und Mehring würdig zu vertreten" sagte die neue Hoheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort