Wein ohne Chemie genießen

Gleich zwei erste Plätze belegen Mechthild und Robert Reis mit ihren Erzeugnissen beim bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "EcoWinner". Mit Ökowein und -sekt haben sie großen Erfolg.

 Robert Reis freut sich über die Auszeichnungen. Seine Bioweine und Sekte sind beim Verbraucher sehr beliebt. TV-Foto: Dietmar Scherf

Robert Reis freut sich über die Auszeichnungen. Seine Bioweine und Sekte sind beim Verbraucher sehr beliebt. TV-Foto: Dietmar Scherf

Riol. (dis) Es sind schon sehr hohe Auszeichnungen, die den Vollerwerbswinzern zuteil wurden. Beim Bundesverband für ökologischen Weinbau "Ecovin" in Oppenheim hatten Selbstvermarkter aus ganz Deutschland 450 Weine der verschiedensten Geschmacksrichtungen zur Prüfung angestellt. Im Jahre 1985 war der Ecovin-Verband als größter Zusammenschluss ökologisch arbeitender Weingüter in Deutschland gegründet worden. Er ist der einzige, ausschließlich auf ökologischen Weinbau spezialisierte Anbauverband und wird vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft im Rahmen der Infokampagne zum ökologischen Weinbau unterstützt.

"Drei erste Preise gingen dabei an Winzer von der Mosel", erzählt Robert Reis. Wenn man bedenkt, dass es in der Verbandsgemeinde Schweich nur sechs Ökowinzer gibt, hat Reis mit seinen zwei ersten Plätzen den Vogel abgeschossen. Die Bewertung der Weine vollzogen rund 40 Prüfer in Neustadt. Fachjournalisten, Sommeliers, Önologen und externe Winzer zählten zur Kommission. Sie gaben dem Winzersekt "2007er Rioler Römerberg Brut" und dem Biowein "2007er Riesling Auslese", ebenfalls aus der Lage Römerberg, die hervorragenden Noten. Auf den Etiketten ist denn auch deutlich zu lesen: "Sekt aus Trauben aus ökologischem Anbau".

Seit 2002 betreibt Reis den ökologischen Weinbau. Nach einer Umstellungszeit hat er sowohl im Weinberg als auch im Keller auf jegliche Chemie verzichtet. Dünger oder Unkrautbekämpfungsmittel sind somit tabu. Inzwischen hat er viel dazugelernt. So setzt er gegen Schimmelbildung ganz einfaches Backpulver ein. Aus so manchem "Ausprobieren" ist inzwischen Professionalität geworden. Der Austausch mit anderen Kollegen und das persönliche Engagement tragen inzwischen gute Früchte. Dies zeigen die Auszeichnungen ganz besonders. In den späten 80er Jahren wurden im Ökoweinbau noch recht eigenwillige Tropfen erzeugt. Heute wird gesteigerter Wert auf eine gute Qualität und einen individuellen Weincharakter gelegt. Reis: "Immer mehr Menschen entdecken die hohe Qualität des Bioweins und entscheiden sich für den reinen Genuss ohne Chemie." Bereits vor zwei Jahren war ein 2006er Spätburgunder "Regent-Rotwein" aus dem Rioler Römerberg von Robert Reis auf den ersten Platz gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort