Wein soll Wissensdurst im Winter löschen

Trier · Das Wintersemester an der Volkshochschule (VHS) hat in dieser Woche begonnen. Für alle Wissbegierigen stehen in dem neuen Programm 600 Kurse und Veranstaltungen zur Verfügung.

Trier. Themenschwerpunkt im Wintersemester (3. September bis 17. Februar) bildet der Aspekt Wein. Es finden sich Veranstaltungen wie "Klimawandel und Wein" oder "Wein schafft Vielfalt" im Programm. Dazu kommen auch Besichtigungen von verschiedenen Weingütern. Das Stadtmuseum Simeonstift begleitet die Volkshochschule dabei: Bis zum Semesterende ist dort die Ausstellung "WeinReich" zu sehen. Die Austellung zeigt die Geschichte des Weins bis in die Moderne sowie seine Bedeutung in Religion und Kultur.
"Wir wollten auch bestimmte Zielgruppen-Bereiche weiter ausbauen", sagt Rudolf Hahn, Leiter der Volkshochschule Trier. Dies spiegelt sich unter anderem im Angebot speziell für Männer wider: So sind etwa der Workshop "Achtsame Sexualität" (gibt es auch für Frauen) oder der Kurs "Kochen für die Partnerin" Veranstaltungen in der neuen Sparte. Aber auch andere Bereiche wurden ausgebaut. So gibt es ein breites Angebot für die Generation 50 plus. Das zeigt sich in vielen Veranstaltungen: "Der Seniorenteller", ein Kurs über passende Ernährung im Alter, ein PC-Einsteigerkurs oder "Tanzen 50 plus" richten sich speziell an die älteren Bürger. "Solche Kurse sind sehr gefragt", bestätigt Rudolf Hahn.
Auch die ganz junge Generation kann sich an der VHS anmelden. Angebote für Kinder und Jugendliche sind zum Beispiel die Kinder-Zukunftswerkstatt oder der sichere Umgang mit sozialen Netzwerken wie Facebook.
Einen Höhepunkt gibt es gleich zum Semesterauftakt am 4. September. Bernd Gieseking liest aus seinem Buch "Finne dich selbst! Mit den Eltern auf dem Rücksitz ins Land der Rentiere". Rudolf Hahn verspricht eine "spannende und sehr unterhaltsame" Lesung.
Es gibt aber auch einen kleinen Wermutstropfen: Die Weihnachtsakademie wird in diesem Jahr nicht angeboten. Man wolle sich eine neue Struktur überlegen. Außerdem sollte das Weihnachtsangebot nicht zu einer "Routine-Veranstaltung werden", begründet VHS-Chef Hahn.
Thomas Vatheuer, Pressesprecher des Weihnachtsmarktes begründet den Wegfall der Akademie damit, dass die Hauptdozentin Heike Falkenstein ausgewandert sei. Man arbeite allerdings an einem neuen Konzept für das kommende Jahr. "Die Kinder und Familien liegen uns am Herzen", sagt Vatheuer. Kurse wie "Weihnachtsmenü" oder "Vollwertküche vegetarisch. Weihnachtsplätzchen" bieten eine Entschädigung.
Die Kursgebühren sind wie auch im vergangenen Jahr beständig geblieben.
Anmeldungen zu den Kursen sind jederzeit in der VHS am Domfreihof 1b oder im Internet auf www.vhs-trier.de möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort