Wein und Menschentrauben erleben

Auf einer Pressekonferenz in Trier haben die Gebietsweinkönigin Ramona Sturm und der Moselwein e.V. das Programm für die Mosel Weinkulturzeit vorgestellt. Das Weinfestival wird am 23. April mit der Zeller Nacht der Weinkultur eröffnet und endet am 3. Juni mit der schäumenden Reichsburg in Cochem.

 Gebietsweinkönigin Ramona Sturm und Adolf Schmitt, Vorsitzender des Moselwein e. V., stoßen auf das diesjährige Programm der Mosel Weinkulturzeit an. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Gebietsweinkönigin Ramona Sturm und Adolf Schmitt, Vorsitzender des Moselwein e. V., stoßen auf das diesjährige Programm der Mosel Weinkulturzeit an. TV-Foto: Max Henning Schumitz

Trier/Zell. "Wir wollen, dass sich die Leute auch in diesem Jahr wieder Zeit für Wein und Kultur nehmen", sagte Adolf Schmitt, Vorsitzender des Moselwein e.V.. Bei einer Pressekonferenz in Nells Parkhotel in Trier hat er das diesjährige Programm der Mosel Weinkulturzeit vorgestellt. Neben Veranstaltungen in vielen Weinbergen gebe es auch Abende, an denen sich alles rund um den Wein drehe.

Eröffnet wird das Weinfestival am 23. April während der Zeller Nacht der Weinkultur. Im Erdgeschoss des Zeller Rathauses stellen an diesem Abend Winzer ihren Jahrgang 2010 vor. In den übrigen Geschossen des Rathauses gibt es Lesungen, Kunst und Musik zu erleben.

Am gleichen Abend steigt im Trierer Nells Parkhotel die Weinkultfete "Rhythm 'n' Wine", auf der 16 junge Winzerinnen bei Live-Musik ihre Lieblingsweine aus dem Weinanbaugebiet Mosel vorstellen.

In den folgenden fünf Wochen gibt es entlang der Mosel rund 60 Veranstaltungen, bei denen der Wein, seine Produktion und seine Produktionsbedingungen im Mittelpunkt stehen. Neben Wanderungen durch Anbaugebiete gibt es auch Kellerführungen; auf dem Programm stehen literarische, musikalische und kulinarische Abende.

"Es gärt" am 6. und 7. Mai in den Trierer Viehmarktthermen. Die Schauspieler des Berliner Theaterensembles "Weinkörper" führen das gleichnamige Improvisationstheaterstück auf, in dem es um Wein, Rebsorten und gärende Menschentrauben geht. "Für mich einer der Höhepunkte des Programms", erklärt Schmitt.

Das Festival Mosel Weinkulturzeit endet am 3. Juni in Cochem. Auf der Reichsburg wird mit Sekt ein "rauschendes Fest" mit Musik und mittelalterlichen Gauklern gefeiert. "Und ich freue mich sehr darauf, dass an diesem Abend viele Gäste dort mit mir zusammen meinen Geburtstag feiern werden", sagt Ramona Sturm lachend.

Die Veranstaltungsreihe Mosel Weinkulturzeit hat vor drei Jahren das Wein und Gourmetfestival abgelöst, das vorrangig das Ziel verfolgte, Gastronomie mit der Weinwirtschaft zu verzahnen.

Der Veranstalter Moselwein e.V. hat das Konzept überarbeitet und setzt jetzt darauf, dass die Besucher die Weinkulturlandschaft Mosel entdecken und erleben.

"Rund zwei Drittel der Besucher kommen aus der Großregion", sagt Ansgar Schmitz, Pressesprecher des Moselwein e.V. An den Veranstaltungen im vergangenen Jahr hätten rund 10 000 Besucher teilgenommen.

"Wir rechnen auch in diesem Jahr mit ähnlichen Besucherzahlen."

EXTRA

PROGRAMM



Weitere Veranstaltungen der Mosel Weinkulturzeit in diesem Jahr: Die Traben-Trarbacher Unterwelt - ein Ausflug der unterirdischen Art (29. April und 27. Mai, 18 Uhr, Traben-Trarbach); Kesselstatts Hexennacht (30. April, 19 Uhr, Trier); Kulinarische Schatzkammerweinprobe (6. Mai, 19 Uhr, Konz-Filzen); Seraphim: Carpe Noctem (14. Mai, 20 Uhr, Trier); Bonjour Moselle: Wandern - Träumen - Genießen (15. Mai, 11 Uhr, Hatzenport); Unterwegs mit Schätzen aus römischer Küche und Winzers Keller (15. Mai, 10 Uhr, Monzel); Lachendes Rokoko (21. Mai, 20 Uhr, Trier); Veldenzer Winzerhöfefest (27. bis 29. Mai). itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort