Wein, Viez und Konzerte für die Pfalzeler Orgel

Trier-Pfalzel · Der 25-jährige Orgelvirtuose Felix Hell aus Frankenthal gastiert in Asien, Kanada, Neuseeland, Korea und Jamaika. Am Sonntag, 21. August, musiziert er in der Stiftskirche in Trier-Pfalzel. Das ist das Verdienst von Gert Trapp, dem kommissarischen Leiter des Orgelbauvereins. Er ist mit dem Künstler befreundet und konnte ihn zu einem "Geburtstagsständchen" für die Metzler-Orgel gewinnen.

 Gert Trapp, Leiter des Pfalzeler Orgelbauvereins, am Spieltisch der Metzler-Orgel in der Stiftskirche. TV-Foto: Christine Cüppers

Gert Trapp, Leiter des Pfalzeler Orgelbauvereins, am Spieltisch der Metzler-Orgel in der Stiftskirche. TV-Foto: Christine Cüppers

Trier-Pfalzel. Gert Trapp kennt viele Pfalzeler Keller in- und auswendig, liefert er doch in unzähligen Stunden Orgelwein und Orgelviez an seine Mitmenschen aus. Unermüdlich setzt er sich ein für die Metzler-Orgel in seinem Heimatort. Der gebürtige Pfalzeler ist ein "Mann der ersten Stunde" in der 23-jährigen Geschichte des Pfalzeler Orgelbauvereins.
Intention dieses Vereins, den 33 Pfalzeler Bürger am 8. November 1988 gründeten, war es, für die historische Marienstiftskirche eine angemessene Pfeifenorgel anzuschaffen. Da die Gemeinde keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellen konnte, hing das Projekt vom Elan der Vereinsmitglieder ab. "Wir haben Basare, Konzerte und Ausstellungen veranstaltet und mit Hilfe vieler Helfer alljährlich ein Sommerfest auf die Beine gestellt", erinnert sich der kommissarische Leiter Gert Trapp. Im April 2000 war es soweit: Zunächst wurde die Empore, im Juni und Juli schließlich die Orgel selbst von der Firma Metzler aus der Schweiz aufgebaut und intoniert. Am 12. August 2000 erklang die neue "Königin der Instrumente" erstmals in der Marienstiftskirche.
Doch damit war der Einsatz von Gert Trapp und seinen Mitstreitern keineswegs beendet. Im Gegenteil: Von den 587 983 Euro Gesamtkosten hatte der Verein "erst" 312 000 Euro angespart. Bis heute gilt es, Darlehen und Zinsen zurückzuzahlen. Die Restschuld beträgt 100 000 Euro. Und so ist der 71-jährige begeisterte Orgelfreund nach wie vor emsig dabei, über Mitgliedsbeiträge, Spenden und vor allem den Verkauf von Wein und Viez, die extra mit Orgel-Etikett versehen angeboten werden, die Summe zu erwirtschaften.
Sehr hilfreich ist ihm dabei auch der Orgelvirtuose Felix Hell. Zum vierten Mal wird er am 21. August in Pfalzel ein Geburtstagskonzert geben. Dabei verzichtet der sympathische junge Künstler auf seine sonst übliche Gage und spielt aus Freundschaft zu Gert Trapp sowie aus Freude an dem schönen Instrument und den dankbaren Zuhörern in Pfalzel. "Diesen international renommierten Musiker zu Gast haben zu können, ist ein ganz besonderer Lohn für die Arbeit", freut sich Gert Trapp und hofft auf viele Konzertbesucher.
Werke von Bach und Buxtehude, Pachelbel, Mendelssohn Bartholdy und Widor stehen bei dem Konzert am 21. August, 19 Uhr, in der Marienstiftskirche in Pfalzel auf dem Programm. Informationen über die Metzler-Orgel, den Orgelbauverein und seine Angebote gibt es im Internet unter www.orgel-pfalzel.de oder per E-Mail bei gert.trapp@orgel-pfalzel.de c.c.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort