Fernseh-Dokumentation Dokumentation zu 100 Jahren Weinbau im Südwesten: Sender sucht alte Filmaufnahmen

Trier/Saaburg/Bernkastel-Kues · Der Südwestrundfunk startet einen Aufruf für eine geplante Fernsehbeitrag über „100 Jahre Weinanbau im Südwesten“. Gesucht sind alte Filmaufnahmen, die sowohl das Arbeiten im Weinberg als auch das Leben in vom Weinbau geprägten Orten dokumentieren.

Der Südwestrundfunk (SWR) plant für sein Herbstprogramm 2021 eine 90-minütige Fernseh-Dokumentation mit dem Titel „100 Jahre Weinanbau im Südwesten – Leben von und mit dem Wein“. Warum 100 Jahre? Etwa aus den 1920ern stammen die ersten Filmaufnahmen. Bürger sind aufgerufen, historisches Filmmaterial von damals bis etwa in die 1970er Jahre für die Dokumentation zur Verfügung zu stellen. Eine Auswahl der Videos wird später auch auf der Internetseite www.volksfreund.de gezeigt.

Es geht um bewegte Bilder aus dem vergangenen Jahrhundert, versteckt in Kellern und Speichern, vielleicht vergessen in Kisten und Schränken. Was Herkunft und Zeitraum des Materials betrifft, so lautet die Devise: je älter, desto besser.

Gesucht wird sowohl Material, das die Weinlandschaften im Südwesten zeigt, die Arbeit der Winzer und Weinbauern im Weinberg sowie im Hof und Keller, aber auch Szenen aus den weinbaulich geprägten Dörfern. Vom Familienleben (Alltag, Hochzeiten) bis zu Weinfesten.

Wer solches Material besitzt oder jemanden kennt, der Aufnahmen beisteuern kann, wird gebeten, den SWR zu kontaktieren. Das funktioniert entweder per E-Mail an manfred.ladwig@swr.de, per Telefon 06131/929-34271 oder per Post: SWR Südwestrundfunk, Redaktion Umwelt (ehemals Landfunk), Am Fort Gonsenheim 139, 55122 Mainz.

Benötigt wird eine kurze Beschreibung des Materials (Länge, Schwarz-weiß oder Farbe, Inhalt). Die Aktion läuft bis Ende Juli. Der Sender kann das Material auf Wunsch auch von analogem Film auf Digital übertragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort