Weinbetriebe ausgezeichnet

Fünf Tourismus-Betriebe aus der Verbandsgemeinde Schweich sind mit dem Mosel-Markenzeichen "Zertifizierte Qualität" ausgezeichnet worden.

Schweich. (red) "Wir sind Mosel" lautete das Motto des vierten Moselkongresses in Winningen, in dessen Mittelpunkt die Auszeichnung von 21 zertifizierten Qualitätsbetrieben stand. Das Mosel-Markenzeichen "Zertifizierte Qualität" steht für ein explizites Qualitätsversprechen: Betriebe, Einrichtungen,

Veranstaltungen und Produkte der Region dürfen es nur tragen, wenn sie sich in regelmäßigen Abständen der Prüfung strenger Marken-Richtlinien durch unabhängige Prüfungsinstitutionen stellen.

Verbrauchern und Gästen gibt dieses Zeichen die Sicherheit, eine qualitativ hochwertige und regionaltypische Dienstleistung oder ein entsprechendes Produkt zu erwerben. Allein fünf der 21 Betriebe, die während des Moselkongresses ausgezeichnet wurden, stammen aus der Verbandsgemeinde Schweich.

Die Übergabe der Auszeichnungen erfolgte durch den Staatssekretär im Wirtschaftsministerium, Prof. Siegfried Englert. Für ihn sei die Region Mosel die touristisch bedeutsamste in Rheinland-Pfalz.

Dies verpflichte in besonderem Maße. Die Gäste seien erfahrener und qualitätsbewusster geworden, sagte der Staatssekretär. Die Qualität in der Gaststätte, im Dorf, in der Tourist-Information und in der Kultur müssten entsprechend entwickelt werden, um den gestiegenen Ansprüchen der Gäste zu genügen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort