Weine der Region

TRIER. Das Rheinische Landesmuseum wird vom 5. bis zum 7. November erneut zum Mekka für Weinfreunde. Die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Mosel-Saar-Ruwer-Wein e.V. veranstalten dort das 13. Weinforum mit einer Präsentation von 125 Weinen und Winzersekten aus fast 100 Weingütern an Mosel, Saar und Ruwer.

In einem Pressegespräch betonte der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Günther Schartz: "Alle Weine, die dort vorgestellt werden, haben bei strengen Prüfungen ihre Qualität unter Beweis gestellt und wurden von der Landwirtschaftskammer prämiert." Neben goldprämierten Weinen können auch solche verkostet werden, die mit dem Staatsehrenpreis ausgezeichnet wurden. Präsentiert werde ein vielfältiges Spektrum aus der ganzen Region, sagte Adolf Schmitt, Vorsitzender der Weinwerbung Mosel-Saar-Ruwer. Darunter könne der Gast auch Qualität für den kleinen Geldbeutel entdecken. "In zwangloser Atmosphäre kann man zum Wein der Region finden." Unter den edlen trockenen, feinherben und edelsüßen Tropfen, die zur besseren Orientierung an Thementischen angeboten werden, sind Elbling, Riesling, Weiß- und Grauburgunder, Auxerrois, Chardonnay sowie Kerner und Rivaner. "Im Mittelpunkt steht der für Riesling und Rotwein ausgezeichnete Jahrgang 2003, der überdies hervorragende Beerenauslesen hervorgebracht hat", sagte Günther Schartz. Allein davon stehen acht zum Probieren bereit. Auch Barriquewein, "maßvoll ausgebaut", wie Karl-Heinz Frieden vom Weinbauamt Wittlich betonte, wird zur Verkostung vorgestellt. Passend zu den Weinen serviert Küchenchef Michael Krämer (Kell) Gerichte der Region. Der Gaumengenuss wird vom einzigartigen Ambiente der Ausstellungsstücke antiker Weinkultur ergänzt. Allerdings ist das Landesmuseum vorläufig zum letzten Mal Schauplatz des Weinforums. In den kommenden drei Jahren wird die Veranstaltung wegen Vorbereitungsarbeiten für die Konstantin-Ausstellung in die Viehmarkt-Thermen verlegt. Wer die Veranstaltung besuchen möchte, sollte die Karten im Voraus erwerben, denn sie gelten als Fahrkarten in allen Bussen und Nahverkehrszügen des VRT und erstmalig auch für Nahverkehrszüge der Bahnlinie Trier-Koblenz. Im Eintrittspreis von 20, ermäßigt 17 Euro, sind die Verkostung aller Sekte und Weine, das exklusive Verkostungsglas "Mosel Classic" und ein Katalog zum Forum enthalten. Für Firmen gibt es das Angebot, Kartengutscheine zum ermäßigten Eintrittspreis zu bestellen, die nur dann bezahlt werden müssen, wenn sie eingelöst werden. Öffnungszeiten des Weinforums sind: Freitag 5., und Samstag, 6. November, je 14 bis 21 Uhr, Sonntag 7. November, 11 bis 18 Uhr. Karten und Informationen unter Karten@weinforum-trier.de oder unter Telefon 06571/97330 und 0651/710280.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort