1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Weinfest der Römischen Weinstraße 2022 in Schweich abgesagt

Absage : Weinfest in Schweich muss erneut ausfallen

Erneute Absage. Auch in diesem Jahr wird es kein Weinfest in Schweich geben. Warum die Organisatoren verzichten.

Das für  Anfang Mai geplante Fest der Römischen Weinstraße in Schweich ist abgesagt worden. Das hat der Vorstand des Vereins Römische Weinstraße beschlossen. Bereits 2020 und 2021 war das große Straßenweinfest in Schweich wegen der Corona-Pandemie nicht gefeiert worden.

Trotz angekündigter Lockerungen der Corona-Regeln ab dem 20. März lasse die aktuelle Situation eine Planung des Fests nicht zu, teilen die Organisatoren mit. Während des Weinfests kommen normalerweise mehrere tausend Besuchern, die sich auf dem Fest tummeln und zusammen feiern wollen. „Kontakte zwischen den Besuchern des Fests lassen sich nicht vermeiden und sind auf Weinfesten naturgemäß gewollt.“

Veranstalter von größeren Veranstaltungen hängen aus Sicht des Vereins Römische Weinstraße momentan mit ihren Planungen in der Luft. Corona-Lockerungen waren ab dem 20. März auch in Rheinland-Pfalz vorgesehen.

Die waren jedoch bis zum 2. April verlängert worden. Danach ist nach Ansicht der Organisatoren weiterhin mit erhöhten Hygiene- und Sicherheitsauflagen bei Festen zu rechnen. „Was dies konkret für Veranstalter von Festen und die Standbetreiber bedeutet, darauf gibt es bisher keine verlässlichen Antworten.“ Deshalb sei es aus Sicht des Vorstandes leider nicht möglich, eine verlässliche und verantwortungsvolle Planung des Festes vorzunehmen.

Das Fest der Römischen Weinstraße eröffnet normalerweise jährlich die Freilichtweinsaison und ist eines der größten Straßenweinfeste an der Mosel. Andere große Feste wie das Trierer Altstadtfest sollen hingegen nach aktueller Planung stattfinden. Zwischen Porta Nigra und Viehmarkt soll vom 10 bis 12. Juni das größte Volksfest der Region über die Bühne gehen.

Für das Zurlaubener Heimatfest und das Trierer Weinfest in Olewig ist noch nicht entschieden, ob sie in diesem Jahr stattfinden.