Weinfest mit besonderer Bedeutung

Beim 45. Ruwer-Weinfest ist Sarah Engel aus Waldrach zur neuen Weinkönigin gekrönt worden. In den nächsten zwei Jahren wird sie bei der Bewältigung ihrer Aufgaben von ihren Prinzessinnen Eva Steffes und Jasmin Lehnert unterstützt.

 Gemeinschaftswerk: Sarah Ewald, die Gebietsweinprinzessin Ramona Sturm, Anne Biewer und Anne Herres (hinten von links) krönen die neue Ruwer-Weinkönigin Sarah Engel (vorne Mitte) und ihre Prinzessinnen Jasmin Lehnert (links) und Eva Steffes. TV-Foto: Dietmar Scherf

Gemeinschaftswerk: Sarah Ewald, die Gebietsweinprinzessin Ramona Sturm, Anne Biewer und Anne Herres (hinten von links) krönen die neue Ruwer-Weinkönigin Sarah Engel (vorne Mitte) und ihre Prinzessinnen Jasmin Lehnert (links) und Eva Steffes. TV-Foto: Dietmar Scherf

Kasel. Das Weinfest ist in diesem Jahr von der Freiwilligen Feuerwehr, die gleichzeitig ihr 90-jähriges Bestehen feiert, ausgerichtet worden. Nach dem Stimmungsabend mit den "Hunsrücker Nachtschwärmern" am Freitag wurde es am Samstag richtig festlich.

Wein-Hoheiten von Mosel, Saar und Ruwer und Hunderte Gäste, unter ihnen auch viel Politprominenz, hatten sich im Festzelt am Ruwer-Radweg eingefunden, um den großen Augenblick der Krönung zu erleben. Die Gäste staunten, denn es wurde gleich dreifach gekrönt. Der Grund: Im Ruwertal tragen auch die Prinzessinnen, die gelegentlich ihre "Chefin" vertreten müssen, eine Krone. Die Krönung der neuen Hoheiten vollzogen die Gebietsweinprinzessin Ramona Sturm aus Moselkern sowie die bisherige Ruwer-Weinkönigin Anne und ihre Prinzessinnen Sarah und Anne. Lob für die Arbeit der letzten beiden Jahre für Anne Biewer, Sarah Ewald und Anne Herres gab es am Festabend reichlich. "Sie haben den Ruwerwein wunderbar repräsentiert und mit neuen Ideen Akzente gesetzt," sagen Bürgermeister Bernhard Busch und Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Ewald.

Anne Biewer sagte: "Die Kronen geben wir zwar ab - nicht aber die Verbundenheit mit dem Ruwerwein."

Anne und ihre Prinzessinnen danken insbesondere den Vorsitzenden des Vereins Ruwer-Riesling, Frank-Stefan Meyer und Wilma Dawen, sowie den Winzern und den vielen Ruwertalern für die hervorragende Unterstützung. Meyer führte übrigens am Festabend durch das bunte Programm. Es wurde von der Ruwertaler Winzerkapelle Kasel, Leitung Yvonne Neuner, musikalisch umrahmt. Die neue Weinkönigin, Sarah Engel, und ihre Prinzessinnen versprachen: "Wir freuen uns auf die kommenden zwei Jahre, in denen wir den Wein über die Grenzen der Ruwer hinaus repräsentieren werden." Zum Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr gratulieren Wehrleiter Josef Hartmann, Pfarrer Rainer Justen und auch der Schirmherr der Veranstaltung, Hermann Bonert.

Ortsbürgermeister Karl-Heinrich Ewald: "Das große Weinfest an der Ruwer, nach langer Pause wieder in einem großen Festzelt, hat eine übergeordnete und in der Vielzahl der Veranstaltungen eine besondere Bedeutung in der Region."

Wehrführer Klaus Raskob sagt zum Programm: "Während der Samstag den Weinmajestäten gewidmet ist, steht der Sonntag ganz im Zeichen der Feuerwehr." So standen die Einsegnung neuer Geräte zur technischen Unfallhilfe und der Wettkampf der Jugendwehren auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort