1. Region
  2. Trier & Trierer Land

Weinforum eröffnet - 2200 Besucher erwartet

Weinforum eröffnet - 2200 Besucher erwartet

173 prämierte Weine und Sekte von 125 Kellereien stehen bis Sonntagabend in den Trierer Viehmarktthermen zum Probieren bereit. Die Karten für das 19. Weinforum Mosel sind allerdings schon seit Dezember ausverkauft.

Das Weinforum 2011 ist eröffnet. Mosel-Weinkönigin Ramona Sturm, Christa Klaß, Europaabgeordnete und Vorstandsmitglied der Landwirtschaftskammer und Adolf Schmitt als Vorsitzender des Moselwein e.V. haben am Vormittag geladene Gäste und die ausstellenden Winzer in den Trierer Viehmarktthermen begrüßt. Für das Publikum öffnet die Weinpräsentation um 14 Uhr. Bis Sonntagabend werden 2200 Gäste erwartet. Verköstigt werden ausschließlich Weine, die von der Landwirtschaftskammer 2010 mit Medaillen ausgezeichnet wurden, sortiert nach Rebsorten und Geschmacksrichtungen, vom Elbling bis zur Beerenauslese. Winzer, die die Landwirtschaftskammer im vergangenen Jahr mit Ehrenpreisen ausgezeichnet hat, bieten an eigenen Ständen eine Auswahl ihres Sortiments an. Auch der Saar Riesling e.V. und der Ruwer Riesling e.V. dürfen sich präsentieren und Weine und Sekte ihrer Mitgliedsbetriebe anbieten.
Bis Sonntagabend werden insgesamt rund 2500 Flaschen Wein und Sekt ausgeschenkt, schätzt Jutta Schneider von der Landwirtschaftskammer, die das Forum zusammen mit dem Moselwein e.V. veranstaltet.