Weinforum Trier: Karten so begehrt wie beim Rockkonzert

Trier · Für das Weinforum vom 19. bis zum 21. Januar gibt es wie in den Vorjahren nur zweitausend Karten – das soll für ein stimmiges Ambiente sorgen. Die Veranstalter setzen zum ersten Mal auch auf digitalen Service.

 Immer gut besucht: Das Weinforum in den Trierer Viehmarktthermen. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Immer gut besucht: Das Weinforum in den Trierer Viehmarktthermen. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Foto: Roland Morgen

Der Vergleich ist vielleicht nicht gerade bescheiden, aber weit hergeholt ist er auch nicht. "Wir sind die Rolling Stones der Weinveranstaltungen", sagt Jutta Schneider, Leiterin des Weinbauamtes Wittlich der Landwirtschaftskammer. Sie spricht über das Weinforum, das die Kammer gemeinsam mit dem Verein Moselwein im Januar zum 26. Mal ausrichten wird. Sie ergänzt: "Wir sind genauso schnell ausverkauft wie deren Konzerte."

Das ist wenig verwunderlich, denn für die dreitägige Veranstaltung gibt es nur 2000 Tickets und das ausschließlich im Vorverkauf (siehe Extra). Das liegt nicht nur an gesetzlichen Bestimmungen, die festlegen, wie viele Menschen sich zeitgleich im Veranstaltungsort, den Viehmarktthermen, aufhalten dürfen. Man wolle auch das Niveau, was das Ambiente betrifft, so hoch halten wie in den vergangenen Jahren, sagt Ansgar Schmitz, Geschäftsführer von Moselwein. "Heilloses Gedränge wäre da kontraproduktiv".

Diejenigen, die eine Karte ergattern, können sich also darauf freuen, genug Platz zu haben. Vor allem aber werden sie auf 220 Weine aus 70 verschiedenen Betrieben treffen. 28 Winzer sind persönlich vor Ort.
Alle Weine in der Präsentation tragen die sogenannte Landesweinprämierung Rheinland-Pfalz. Geruch, Geschmack, die Harmonie der Komposition: Bei den besten Weinen des Landes muss alles stimmen. Etwa 16.000 Weine und Sekte stellen sich jedes Jahr dem Wettbewerb, nach Angaben der Landwirtschaftskammer erhalten 70 bis 80 Prozent davon eine Auszeichnung in Gold, Silber oder Bronze. Das Weinforum bietet Fachbesuchern und Hobby-Weingenießern die Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, ob die Weine ihre Prädikat auch wirklich verdient haben.

Und zum ersten Mal können sie sich auch virtuell auf den Besuch vorbereiten. Ab Januar können sie sich auf www.weinforum-mosel.de Listen ihrer Favoriten auf das Smartphone herunterladen. In der Liste vermerkt sind auch die Standorte der jeweiligen Weine in den Viehmarktthermen. So ließe sich zum Beispiel ein kompletter Rundgang zum Thema "Riesling" zusammenstellen. "Das ist wie eine persönliche Weinreise", sagt Schneider. Apropos Riesling: Als Verkaufsschlager an der Mosel steht die Rebsorte natürlich auch dieses Mal wieder mehr oder weniger im Mittelpunkt der Veranstaltung. Aber auch andere Sorten sollen diesmal prominenter vertreten sein. Die Landwirtschaftskammer widmet deshalb dem Thema "Alle außer Riesling" einen eigenen Tisch. Eine gute Gelegenheit, auch Sauvignon, Elbling oder einige Burgunder-Sorten einmal näher kennen zu lernen.

Vorausgesetzt natürlich, man hat eines der begehrten Tickets ergattert. Die Veranstalter haben vier verschiedene Zeitfenster angesetzt, in denen sich maximal 500 Menschen in den Viehmarkttermen aufhalten. Da sollte genug Platz zum entspannten Probieren, Genießen und Fachsimpeln sein.

PREISE UND KARTENVORVERKAUF
Das Weinforum Mosel 2018 dauert von Freitag, 19. Januar bis Sonntag, 21. Januar, Veranstaltungsort sind die Viehmarkttermen. Karten kosten am Freitag 33 Euro, am Samstagvormittag 27,50 Euro, am Samstagnachmittag 36,30 Euro und am Sonntag 33 Euro. Im Eintrittspreis inbegriffen ist die Verkostung aller Weine. Das Ticket gilt auch als Fahrkarte auf der Bahnlinie Trier-Koblenz und im Einzugsbereich des Verkehrsverbundes Region Trier (VRT). Karten gibt es auf der TV-Tickethotline 0651/7199-996, im TV-Servicecenter Trier oder im Internet: www.ticket.volksfreund.de . Weitere Informationen und Öffnungszeiten unter www.weinforum-mosel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort