Weinbau Wo der Wein zu Klängen von Monteverdi gärt – Was das Weingut Hoffmann in Detzem so besonders macht

Detzem · 100 Jahre alt wurde das Weingut Rudolf Hoffmann in Detzem im vergangenen Jahr. Für Weinliebhaber ist der Winzerhof eine beliebte Adresse – was nicht nur an etlichen hochkarätigen Auszeichnungen liegen dürfte. Auf eine Spezialität schwört der Winzer ganz besonders.

 Winzer aus Leidenschaft mit Liebe zu Rebe und Weinberg: Das Familienweingut von Rudolf Hoffmann in Detzem besteht seit 101 Jahren.

Winzer aus Leidenschaft mit Liebe zu Rebe und Weinberg: Das Familienweingut von Rudolf Hoffmann in Detzem besteht seit 101 Jahren.

Foto: LH/Christopher Arnoldi

Seit nunmehr drei Generationen – und damit auf das Jahr genau 101 Jahre – gibt es das Familienweingut Hoffmann in der Moselgemeinde Detzem. Eigentlich reiche die Geschichte des Weingutes noch viel weiter zurück, blickt Weingutsbesitzer Rudolf Hoffmann (55) zurück. Denn seine Vorfahren aus Detzem, Thörnich und Mehring, sowohl väterlicher- als auch mütterlicherseits, hatten seit jeher mit Wein zu tun. Geht der Winzer an die Anfänge seines Gutshofs zurück und genau von der Örtlichkeit aus, an der sich in der Detzemer Neustraße das Anwesen befindet, kommt das Jahr 1921 ins Spiel, als Rudolf Hoffmanns Großeltern, Anna und Nikolaus Hoffmann, den Stammsitz genau an dieser Stelle aus der Taufe hoben. Seither verbindet die Winzerfamilie die Passion, edelste Tropfen an Weinen und Sekten zu erzeugen.