Weinkönigin-Wahl: Lisa Schmitt aus Leiwen draußen

Neustadt/Leiwen · Neustadt/Leiwen (alf) Das Finale zur Wahl der Deutschen Weinkönigin findet am Freitag ohne die Repräsentantin der Mosel statt. Lisa Schmitt (22) aus Leiwen schied am Samstag beim Vorentscheid in Neustadt aus.

Von 13 Bewerberinnen kamen sechs weiter. Sie kommen aus den Weinanbaugebieten Hessische Bergstraße, Nahe, Franken, Rheinhessen, Pfalz und Sachsen. Es sei eine sehr knappe Entscheidung gewesen, sagte Ernst Büscher vom Veranstalter der Wahl, dem Deutschen Weininstitut. Lisa Schmitt, die kürzlich von Kathrin Hegner (Waldrach) als Moselweinkönigin abgelöst wurde, zeigte sich nicht enttäuscht: "Alle haben gesagt, ich hätte mich fachlich gut geschlagen. Es war sehr interessant und eine schöne Erfahrung für mich. Wir haben auf der Heimfahrt im Bus Party gemacht und anschließend in unserem Weingut gefeiert." Etwa 60 Fans von der Mosel hatten Lisa zum Vorentscheid nach Neustadt begleitet. Am Freitag endet die Amtszeit der amtierenden Deutschen Weinkönigin Lena Endesfelder aus Mehring.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort