Weinkultur: Wissenswertes über den Gaumen lernen

Longuich · Der Riesling-Freundeskreis Trier - Weinbruderschaft Augusta Treverorum - hat mehr als 200 Mitglieder. Sein Ziel: das Wissen um die Weinkultur und den Weinbau insbesondere an der Mosel zu verbreiten und zu fördern. Um auch junge Menschen anzusprechen, bietet er seit einem Jahr spezielle Weinseminare an.

Longuich. Ein Angebot für junge Leute zwischen 18 und 30 Jahren ist der Weinkurs "Vom Wein zum Sekt - wie geht das?" des Riesling-Freundeskreises Trier. Dazu sind Interessierte für Samstag, 28. April, nach Longuich eingeladen. Referent ist der Sektexperte Hans-Peter Bach. Er ist Präsident des Verbandes der klassischen traditionellen Flaschengärer und Mitautor eines Standardwerkes über die Sektherstellung.
Praktisch wird die Sektherstellung mit einer Weinprobe von drei ausgesuchten Grundweinen und einer Sektprobe mit sechs Tropfen begleitet. Ein weinkultureller Spaziergang führt nach dem ersten Teil zur römischen Villa Urbana in Longuich. Dort sind 2000 Jahre Weinbau an der Mosel von der Römerzeit bis heute in anschaulicher Weise dokumentiert. Eine Sektprobe im Ambiente des römischen Landgutes rundet die Veranstaltung ab.
Der Riesling-Freundeskreis wurde 1979 gegründet und hat mehr als 200 Mitglieder. Für diese werden jährlich bis zu 17 Veranstaltungen von Weinexkursionen bis zum Riesling stammtisch angeboten. Um verstärkt junge Teilnehmer anzusprechen und ihnen das Thema Wein näherzubringen, veranstaltet der Freundeskreis seit 2011 die Weinseminare für junge Rieslingfreunde. Der Weinkurs am 28. April startet um 14 Uhr im Weingut Schlöder-Thielen, Alte Burg in Longuich (Westseite), und dauert rund vier Stunden. Kosten: zehn Euro. Die Teilnehmergebühr beinhaltet neben den Fachvorträgen, Proben, einem Zertifikat und der Führung ein Jahr lang die beitragsfreie Mitgliedschaft im Riesling-Freundeskreis. red
Informationen und Anmel dung bei Jürgen Schlöder unter Telefon 06502/994111 oder per E-Mail an: rieslingfreundeskreis-trier@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort