Weinliebhaber in vierter Generation

Mertesdorf · Weinberge und Straußwirtschaften prägen das Bild des unteren Ruwertals und locken jährlich viele Tausende Touristen in die Verbandsgemeinde Ruwer. Für den Erhalt der eindrucksvollen Weinkulturlandschaft sorgen viele Winzer und Weingüter schon seit Generationen. Einer von ihnen ist der Mertesdorfer Paul Pazen.

Mertesdorf. Als der aus Zeltingen stammende Winzer Peter Pazen 1865 seine ersten Weinberge im Ruwertal erwarb, ahnte er noch nicht, dass seine Nachkommen diesen Besitz zu einem namhaften Weingut ausbauen würden. Heute betreibt es Inhaber Paul Pazen mit seiner Frau Ingrid bereits in der vierten Generation.
Ich lebe gern in der ...


Im Jahr 1976 haben die beiden das Gut in Mertesdorf übernommen. "Selbst haben wir keine Weinberge mehr, sondern kaufen den Most ausschließlich von Ruwerwinzern", erzählt der heute 62-Jährige. Sein Vater hatte die eigenen Weinberge verkauft, bis 2000 hatte Paul Pazen noch einige Rebflächen gepachtet. "Jetzt erwerben wir den Most und bauen ihn auf unsere Art im eigenen Keller aus", sagt der Winzer.
Wein und Reben gehören für den Kellermeister zum Landschaftsbild der Verbandsgemeinde Ruwer einfach dazu. Mit seinem Unternehmen trägt er - wie zahlreiche andere Haupt- und Nebenerwerbswinzer in den Steillagen des unteren Ruwertals - zum Erhalt dieses einzigartigen Kulturguts bei. Allerdings war es ein "steiniger Weg" bis zum Erfolg, berichtet Pazen, gepflastert mit "größtem körperlichen Einsatz und finanziellen Opfern". Entscheidend seien umfassende Fachkenntnisse und vor allem "viel Liebe zu Wein und Kultur" gewesen. Pazen legt etwa großen Wert auf die direkte Übernahme der Traubenmoste im Herbst. Nach alter Tradition werden sie in Holzfässern im kühlen und nassen Keller vergoren und bis zur eigenen Abfüllung dort gelagert. "Diese Methode hat sich über 100 Jahre gut bewährt. Es zeigt sich immer wieder, dass jedes einzelne Fass dem Wein seinen eigenen Charakter gibt." Dies spiegele sich vor allem im Aroma und einer ausgewogenen Säure und Fruchtsüße der edlen Tropfen wider.
Stammplätze auf vielen Märkten


Die Pazens nutzen zudem auch immer wieder die Gelegenheit, mit eigenem Stand bei Festen in der Verbandsgemeinde Ruwer für den Ruwerwein zu werben. Einen Stammplatz haben sie seit vielen Jahren beim Pluwiger Sommer, auf dem Bauernmarkt in Pluwig und beim Ruwertaler Frühling, wo Winzer in den Weinbergen von Mertesdorf und Kasel ihre Rieslinge ausschenken.
Zudem war Pazen einer der Gründungsmitglieder des Vereins Ruwer-Riesling, der zahlreiche Feste und Weinproben im Ruwertal veranstaltet. Nebenbei fand der Kellermeister auch die Zeit, sich lange Jahre ehrenamtlich im Verkehrsverein Ruwertal und im Pfarrverwaltungsrat Mertesdorf zu engagieren. 15 Jahre lang war er außerdem Mitarbeiter im mittelalterlichen Verein Forum Gaudi.
Auch kommunalpolitisch packte Pazen mit an: Er war 23 Jahre im Gemeinderat Merstesdorf vertreten und kümmerte sich um Fragen über den Wein hinaus. "In der Zeit haben wir etwa den Ausbau des Neubaugebiets Am Johannisberg und den Umbau des heutigen Bürgerhauses realisiert."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort