WEISST DU NOCH?

FEYEN. "Dringliches Brückenbauprojekt bei Feyen" - unter dieser Überschrift plädierte der TV Anfang 1964 für eine "neuzeitliche verkehrstechnische Lösung an der Feyener Brücke, deren Maße noch aus der Anfangszeit der Automobile stammen".

Der Wunsch sollte erhört werden. Nichts mehr blieb an der Straße von Trier nach Konz wie es war: Weiter nördlich entstand eine neue Zufahrt nach Feyen mit eigener Bahnüberführung (auf dem rechten Bild von 2005 nicht sichtbar), und die Bundesstraße nach Konz wurde vierspurig und im weiten Bogen über die Gleise gelegt. Ein Rest der alten Straße existiert übrigens noch. Wo? Zum Estricher Hof einbiegen, dann aber nicht geradeaus zum Hotel, sondern sofort wieder links auf die schmale, parallel zur Hauptstraße laufende Straße fahren. Dieser "Weg" ist die ehemalige Bundesstraße. Sie endet heute abrupt nach genau 600 Metern vor einer Böschung unterhalb von Feyen. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort