WEISST DU NOCH?

KÜRENZ. Es immer wieder erstaunlich, wie sich die Viertel am ehemaligen Trierer Stadtrand im Lauf von vier Jahrzehnten gewandelt haben. Ein typisches Beispiel ist die Straße Im Aveler Tal: 1960 endete hier die städtische Bebauung - also letzte Station vor Tarforst und Filsch, damals noch eigenständige Gemeinden.

Ein ruhiger Fleck zum Wohnen, was 45 Jahre später nicht mehr gilt: Auf über das Doppelte wurde die Fahrbahn verbreitert, um die tägliche Verkehrslast zu den Höhenstadtteilen mit ihren zahlreichen Neubaugebieten und der in den 70er-Jahren entstandenen Universität zu bewältigen. Platz zum Ausbau der Straße war auf den bewachsenen Grundstücken zur Rechten vorhanden. Inzwischen ist neues Grün nachgewachsen - es musste aber "drei Schritte zurücktreten". Noch am alten Standort befindet sich die Bushaltestelle, unter die Erde wanderten die Telefonkabel. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt: TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort