WEISST DU NOCH?

PALLIEN. Gut 43 Jahre beträgt die Zeitspanne zwischen den beiden Bildern vom idyllischen Mühlenweg in Stadtteil Pallien. Doch wo bleiben die Unterschiede im Ortsbild nach über vier Jahrzehnten? Es gibt kleine Veränderungen - etwa die einst hässliche Mauer zur Linken auf dem alten Foto, die irgendein gnädiger Mensch inzwischen niedergelegt hat.

Etwas weiter oberhalb ist die Grundstücksmauer weitgehend erhalten geblieben - jedoch mit netter Bepflanzung statt mit Wäscheleine. Und dann ist da noch das Haus unmittelbar dahinter. Mehrfach wurde es in den vergangenen 40 Jahren "eingebombt" - jedoch nicht von irgendwelchen bösen Alliierten, sondern von Schwerlastern, denen im Gefälle der Bitburger Straße die Bremsen versagten und die dann in der letzten Haarnadelkurve auf der (hier nicht sichtbaren) Napoleonsbrücke über die Brüstung schossen und von oben ins Haus krachten. Inzwischen wurde die Bergabfahrt auf der Bitburger für schwere LKW gesperrt. Und nach jahrelangem Leerstand konnte wieder Leben ins Haus am Mühlenweg einziehen. Die jüngeren Bände zu der Serie sind in den TV-Presse-Centern und im Buchhandel erhältlich. (f.k.)/Foto: TV-Archiv/Josef Tietzen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort