WEISST DU NOCH?

TRIER-SÜD. Wie beschaulich war das Leben im Jahre 1961 in der Matthiasstraße, wo die nach Feyen führende Aulstraße einmündet. Es lebte sich gemächlich im Schatten der Abtei St. Matthias - ein wenig Autoverkehr und Elektrobusbetrieb, wie die Oberleitungen auf dem 61er-Foto verraten.

Das Überqueren der Fahrbahn war ohne Ampel noch leicht möglich, wie Mutter und Kind in Straßenmitte zeigen. Aber woher kommt dort im Jahre 2005 die ganze motorisierte Betriebsamkeit? Hauptursache ist die Konrad-Adenauer-Brücke, die Mitte der 60er-Jahre erbaut wurde. Mit ihr kam ein Straßendurchbruch von St. Matthias in Richtung Mosel, und mit ihr kam der Verkehr. Auch die Matthiasstraße musste sich dem ansteigenden Autodurchfluss anpassen und etwas "in die Breite" gehen. Dem zum Opfer fiel die Türmchen-Ecke des Hauses im linken Hintergrund, die sich zu vorwitzig in die Straße hinein schob. Die jüngeren Bände zur Serie sind in den TV-Service-Centern und im Buchhandel erhältlich. f.k./Foto alt:TV-Archiv/neu: Friedhelm Knopp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort