Weißt du noch?

Mertesdorf. Fast genau 19 Jahre liegen zwischen diesen beiden Fotos: Im August 1990 lag der Mertesdorfer Bahnhof noch an einem intakten Schienenstrang, diente aber schon unter dem Namen "California" als Gastronomiegebäude.

Regelmäßige Züge verkehrten damals nicht mehr auf der Strecke durchs Ruwertal in den Hochwald. Zu einem besonderen Ereignis wurde somit die Sonderfahrt eines alten Trans-Europa-Expresszuges (TEE) aus den 50er-Jahren. Der dieselgetriebene TEE-Zug der DB-Baureihe 601 - schon 1990 ein echter Oldtimer - hatte auf der Spaß-Rundreise "Trier-Koblenz-Boppard-Simmern-Hermeskeil-Trier" auch in Mertesdorf Station gemacht, wo dann ein unbekannter Fotograf auf den Auslöser drückte. Heute müsste der Museums-TEE auf Gummirädern über den neuen Ruwer-Hochwald-Radweg rollen, wenn er nochmals vor dem "California" halten wollte. TV-Fotos (2): Friedhelm Knopp, Archiv/Karsten Müller

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort