Weiter Stillstand auf dem Eurener Dorfplatz

Es tut sich nichts auf dem Dorfplatz in Euren. Deshalb fordert der Ortsbeirat die Verwaltung auf, in der nächsten Sitzung Planungen vorzulegen. Unmut macht sich auch bei den Anliegern der Herrmannstraße breit. Sie haben nun 151 Unterschriften für eine Verkehrsberuhigung zusammengetragen.

Trier-Euren. "Eigentlich sollte heute ein Vertreter der Verwaltung hier sein und uns über den aktuellen Stand zum Bau des Dorfplatzes informieren", sagte Ortsvorsteher Hans-Alwin Schmitz (FWG) in der jüngsten Sitzung des Ortsbeirats Trier-Euren im Bürgerhaus. Doch weil ein Mitarbeiter krank sei, wäre das nicht möglich gewesen, habe es aus dem Rathaus geheißen. Schmitz bemängelt diese Form der Verzögerungstaktik. "Seit unserer letzten Sitzung Ende Januar ist nichts passiert." Es geht um viel Geld, denn der Ortsbeirat hat aus seinem Budget 82 000 Euro für die Neugestaltung des Platzes an der Numerianstraße zusammengespart.

Angeblich sei ein Plan erstellt, "er muss aber noch mit der Verwaltung abgestimmt werden", informierte Schmitz. Problematisch könnte ein Gesamtausbau von Platz und Numerianstraße sein, weil dann Anliegerbeiträge anfallen könnten. Deshalb sei zu überlegen, zuerst einen Teilbereich des Platzes zu planen, der noch keine Beitragszahlungen auslöst. Doch die Zeit drängt; die angesparten Ortsbeiratsmittel müssen bis Ende 2011 ausgegeben sein. Deshalb fordert der Rat die Verwaltung auf, in der nächsten Sitzung am 4. Mai Planungen sowie eine Aufstellung der Kosten zum Umbau des Dorfplatzes vorzulegen.

Unzufrieden sind auch die Anlieger der Herrmannstraße. "Da wird manchmal der Bürgersteig zur dritten Fahrspur", sagte Hans Weber (CDU). "Das Problem ist die Geschwindigkeit, weniger die Anzahl der Autos." Denn die Straße Richtung Trierweiler werde von vielen Autofahrern als Abkürzung zur B 51 genutzt.

Für die Anlieger überreichte Weber eine Liste mit 151 Unterschriften; die Anwohner fordern eine Verkehrsberuhigung etwa durch markierte Parkflächen. Vor allem im Hinblick auf die Vollsperrung der B 51 befürchten die Anwohner noch mehr Verkehr.

"Wir haben letztens bewusst auf der Straße und nicht auf dem Gehweg geparkt", berichtet Weber. "Das gab ein Hupkonzert. Und nach einer Stunde war die Polizei da." Die sei jedoch direkt wieder abgezogen.

Es sei schon kurios: Die Leute würden sonst mit vier Rädern auf dem Gehweg parken, damit ihre Autos nicht beschädigt würden. "Jetzt haben wir ordnungsgemäß geparkt und wurden angezeigt." mehi

EXTRA

WEITERER BESCHLUSS



Der Ortsbeirat Euren stimmt der Änderung des Bebauungsplans BW 56E "Diedenhofener Straße" zu. Dort plant die Firma Mayr-Melnhof Gravure GmbH gegenüber der Caritaswerkstätten eine Erweiterung und ein 25 Meter hohes Hochregallager. Ziel ist, die Zahl der Mitarbeiter von derzeit mehr als 100 um rund 100 zu erhöhen. Die Bedenken der Caritas seien ausgeräumt, erklärt Stefan Leist vom Stadtplanungsamt. Das Gebäude werde farblich so gestaltet, dass es nicht drückend wirkt. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort